Meine Friesenbank wackelt- wie kann ich sie stabilisieren?

5 Antworten

Das Teil habe ich meinen Eltern auch gekauft und aufgebaut.

Da kann man nicht viel erwarten - eigentlich eine Beleidigung der Friesen, die für dieses billige Teil aus Fichten oder Kiefernholz nichts können. Dennoch mein Vater sitz täglich drauf!

Das allerwichtigste ist: Die Bank wuss völlig waagerecht aufgestellt werden! Bitte Wasserwaage! Sonst werden die tragenden Teile schnell instabil, weil die Holzschrauben arbeiten und zum Schluss ausbrechen!

Welche Lehne? Rücken- oder Armlehne?

Die vier Füße müßten am besten über 2 LEisten über Kreuz verstärkt werden - erfordert aber etwas 1x1 im Heimwerken! Bist Du sicher, dass die Bank völlig waagerecht steht? DAs wär die wahrscheinlichste Ursache!

Hallo Nschotschi2000,

wenn Du für so eine einfache Konstruktion schon eine Anleitung brauchst, weil Du nicht weißt, wo evtl. eine Verstärkung angebracht werden sollte, ist es besser Du kaufst um 20-30 € eine neue, denn wenn Du das Material und die Zeit rechnest, bist Du damit besser dran!

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=9&ved=0CH8QFjAI&url=http%3A%2F%2Fwww.idealo.de%2Fpreisvergleich%2FProductCategory%2F21740F3149064.html&ei=4Pd4U42JD-qI7AaI14HgAw&usg=AFQjCNG2U7Nf1WLMdtH90DGh-5vuuybXnA& bvm=bv.66917471,d.ZGU&cad=rja

MfG

norina

Friesenbank Mazur, den Qualität hat einen Namen.

Schon wieder einen Bank, die vom Steuerzahler gerettet werden muss?! ;-))

Kommt darauf an, wo was wackelt. Wenn Schraubverbindungen selbst wackeln kannst du die nachziehen oder mit mehr Schrauben verstärken. Wenn die Steifigkeit fehlt hilft das aber kaum bzw. nicht lange. Und kleine Metallwinkel sind bei so einem Hebel auch kein Wundermittel. Im Zweifel musst du wohl diagonale Streben dranschauben - sieht aber natürlich blöd aus...

Eine Friesenbank ist meistens ein aus geleimtem Kiefernholz hergestelltes Teil. Wenn die Bank der Witterung ausgesetzt ist, "geht" das Holz, das meistens nicht lange abgelagert war. Dann fängt es an zu wackeln und wird instabil. An einer solchen Bank musst du schon viele Winkel dran schauben, damit sie nicht mehr wackelt. Vermutlich haben sich auch die Leimstellen aufgelöst.