Meine Freundin trifft viel ihren ex?

Wir sind beide 47 Jahre ihr Chef 58 sie sagt immer nur wir sind gute Freunde und er hat ja sonnst niemanden.

6 Antworten

Wir sind beide 47 Jahre ihr Chef 58 sie sagt immer nur wir sind gute Freunde und er hat ja sonnst niemanden.

Klingt seltsam bis unglaubwürdig.

Wenn er niemanden sonst hat, hätte sie sich nicht trennen sollen.

Nun, ich habe ein wenig Erfahrung mit Fernbeziehungen. Unsere ging gut 2 Jahre auch über eine Entfernung von 700 km und trotzdem haben wir uns fast jedes Wochenende gesehen. Entweder saß dann einer von uns im Flieger oder man traf sich in der Mitte nach Auto- oder Bahnfahrt.

In dieser Zeit haben wir der Beziehung alles untergeordnet, d.h. auch Hobbys und Freundschaften zurückgestellt und vernachlässigt, weil die Zeit dafür fehlte.

Und dennoch hat diese Fernbeziehung hohe Anforderungen an Vertrauen und Ehrlichkeit gestellt und auch eine Menge Disziplin abverlangt.

Ohne diesen hohen Einsatz und das beiderseitige Interesse daran, wäre wir wahrscheinlich nicht verheiratet.

Bei Euch sehe ich weder die notwendige Anstrengungen, noch das unbedingte Interesse daran. Zusätzlich hast Du jetzt schon Probleme mit dem Vertrauen, egal ob berechtigt oder nicht.

Unter diesen Umständen kann man dieser Beziehung nur eine infauste Prognose geben, wenn ihr nicht verständnisvoll aufeinander zugeht.

Guten Morgen,

eine Fernbeziehung ist ansich schon schwierig. Und eure ist noch sehr frisch. Auf große Entfernung zu vertrauen ist fast unmöglich. Dafür müsstet ihr eine stabile Basis haben.

Anderseits ist sie offen und du weißt mit wem sie ihre Zeit verbringt. Kann natürlich sein, das sie dir nicht alles erzählt.

Es fehlen leider zuviele Informationen, um das Ganze besser beurteilen zu können.

Ganz ehrlich?

Ich kann sie komplett verstehen. Wenn du so mit mir kommunizieren würdest: Das nervt langsam! Hätte ich dich sofort geblockt, ohne eine Sekunde zu zögern, wärst du bei mir sofort auf die Blockliste gewandert. Was ist das für eine Art und Weise, mit seinem Partner zu kommunizieren? Komplett toxisch. Wie wäre es mit: Hey, hör mal. Das stört mich aus Grund XYZ, vielleicht können wir einen Kompromiss finden. Das klingt doch schon gleich anders, oder meinst du nicht? Ich meine, wie würdest du dich fühlen, wenn deine Partnerin dir sagen würde: dass du mit deinen Freunden abhängst, nervt mich langsam. Ich finde das einfach kindisch und du bist 47. Du verhältst dich wie 15. und bist eifersüchtig darauf, dass deine Freundin, männliche Freunde hat. Ich bin ehrlich gesagt geschockt, so ein Verhalten erwarte ich von jemandem, der 22 ist, das wäre da zwar auch schon komplett unangebracht, aber noch irgendwie verständlich, aber doch nicht mehr in deinem Alter. Was du in deinen Kopf bekommen musst, für diese und auch jede andere Beziehung, die du jemals führen wirst, sonst wirst du immer wieder als Single enden: Dein mangelndes Selbstbewusstsein, wegen dem du unfähig bist, der Person zu vertrauen, mit der du ZUSAMMEN BIST, ist nicht das Problem deiner Partnerin. Wird es auch nie sein. Das ist etwas, woran DU arbeiten musst. Eventuell solltest du das mal in Angriff nehmen, vielleicht im Rahmen einer Psychotherapie.

Evin25  25.12.2023, 08:06

Sorry, aber ich finde das ein bisschen übertrieben. Nur weil man sich Sorgen macht weil die Freundin AUSNAHMSLOS Zeit mit ihrem EX-FREUND verbringt und man sich als ihr Freund da ein bisschen Gedanken macht heißt das nicht, dass man in die Psychotherapie muss. Außerdem, was würde die Ex-Freundin sagen, wenn er ausschließlich mit irgendwelchen Frauen abhängen würde.

Man wird nie richtig erwachsen. Egal ob 15, 22, 47 oder 82. Man macht sich immer die gleichen Gedanken, weil der Mensch halt nun mal so denkt!

Evin

Kbeacker  25.12.2023, 08:17
@Evin25
Sorry, aber ich finde das ein bisschen übertrieben. Nur weil man sich Sorgen macht weil die Freundin AUSNAHMSLOS Zeit mit ihrem EX-FREUND verbringt und man sich als ihr Freund da ein bisschen Gedanken macht heißt das nicht, dass man in die Psychatrie muss.

Man alter, langsam kriege ich echt ein Schleudertrauma von all dem Kopfschütteln hier. Wo nimmst du diese Begriffe her? Ich möchte das jetzt wirklich wissen. Jedes Mal ziehen sich die Leute irgendwelche Begriffe aus dem Hintern. Ich habe Psychotherapie gesagt, nicht Psychiatrie. Es ist ein Unterschied, ob man in die Psychiatrie "muss", weil meine Gefährdung für sich oder andere ist oder ob man eine Psychotherapie (die meistens ambulant verläuft) in Erwägung ziehen SOLLTE, weil man Probleme hat, die einen selbst und die direkte Umgebung offensichtlich belasten. Wo nimmst du "in die Psychiatrie müssen" her?

Außerdem, was würde die Ex-Freundin sagen, wenn er ausschließlich mit irgendwelchen Frauen abhängt.

Weißt du, was ich mich immer frage? In diesen ganzen Szenarien, wo die Menschen sich irgendwelche pubertären Eifersuchtsdramen zusammenspinnen, kommt da auch irgendwo mal der Gedanke vor, dass der Partner ehrlich ist? Oder nein sagen könnte, wenn irgendein Freund mehr versuchen könnte. Nein, natürlich nicht, das würde ja voraussetzen, dass man dem Partner vertraut.

Man wird nie richtig erwachsen. Egal ob 15, 22, 47 oder 82. Man macht sich immer die gleichen Gedanken, weil der Mensch halt nun mal so denkt!

Amen. Das merke ich zunehmend immer mehr. Nichtsdestotrotz ist das nicht die Schuld des Partners, wenn man unfähig ist zu vertrauen und Achtung, das ist sehr belastend. Für die Person mit dem fragilen Selbstbewusstsein, aber auch für die direkte Umgebung dieser Person und ja, das ist Therapie-würdig. In einer ambulanten Psychotherapie.

Evin25  26.12.2023, 09:33
@Kbeacker

Also ja verstehe ich. Ist deine Meinung, meine ist teilweise gleich aber auch bisschen anders. Außerdem habe ich Psychotherapie geschrieben und nicht Psychatrie.

Aber meinetwegen, denk was du denkst und setz alle Leute die dich zweimal was fragen auf die Blockliste. Ich denke anders.

Evin

Kbeacker  26.12.2023, 17:50
@Evin25
Also ja verstehe ich. Ist deine Meinung, meine ist teilweise gleich aber auch bisschen anders.

Kannst du ja so sehen, wie du willst. Wenn du so durchs Leben gehen möchtest, bitte. Meine Psyche ist nicht die darunter leidet.

Außerdem habe ich Psychotherapie geschrieben und nicht Psychiatrie.

Du hast es nachträglich korrigiert, das sieht man ja auch an dem Zitat. Das ist ja immer noch vorhanden. Aber ursprünglich stand da Psychiatrie.

Aber meinetwegen, denk was du denkst und setz alle Leute die dich zweimal was fragen auf die Blockliste. Ich denke anders.

Von mir aus kannst du anders denken als Thomas. Ich habe nie von irgendeiner Blockliste gesprochen.

Evin25  27.12.2023, 08:13
@Kbeacker
Hätte ich dich sofort geblockt, ohne eine Sekunde zu zögern, wärst du bei mir sofort auf die Blockliste gewandert.

Tut mir leid, dass da erst Psychatrie stand, das war meine Autokorrektur und ich habe es nicht ordentlich durchgelesen.

Hallo also ich glaube. Ich denke so und sie mit dir nur zusammen ist. Weil sie möchte sein ex freund eifersüchtig machen.