Frage von infinityforever, 12

Meine Freundin ritzt sich und will keine Hilfe von mir?

Hallo, ich bin 13 und gehe in die 8. Klasse. Ich bin gerade neu in die Klasse gekommen und habe mich mit einem Mädchen nennen wir sie Nina sehr gut verstanden. Wir waren immer zusammen und wir waren wirklich sofort beste Freunde. Seit zwei Wochen verstehen wir uns nicht mehr so gut bzw. habe ich andere interessen als sie. Ich bin dann eher zu den anderen Mädchen gegangen und verstehe mich auch mit denen super. Nina hat sich angefangen zu ritzen. Sie will mich nicht sehen, mit mir reden, meine Hilfe will sie auch nicht. Sie hat es auch 2anderen gesagt, die machen das aber selber. Nina sagt aber das die sie voll guz verstehen und ich sie inruhe lassen soll. Was soll ich tun ?

Antwort
von CountDracula, 9

Hallo,

Du musst es einem Erwachsenen sagen, auch, wenn ihr das nicht gefällt. Dieses "Ich möchte nicht, dass meine Eltern davon erfahren" ist einfach nur eine Trotzreaktion, die viele Jugendliche in dem Alter zeigen. Mit anderen Worten: Es ist kindisch.

Wirkliche Hilfe können ihr Laien nicht geben. Das kann nur ein Fachmann. In dem Fall ist das ein Psychotherapeut.

Dass Menschen, die so etwas tun, generell nicht darüber sprechen und es immer verstecken, ist Unsinn. Manche stehen dazu, und dass sie darüber sprechen, bedeutet noch lange nicht, dass sie es nicht machen.

Antwort
von Yiugana, 5

Offensichtlich macht sie das um deine Aufmerksamkeit zu bekommen. Wenn sie damit Erfolg hat macht sie diesen Quatsch immer wieder. Erzähl es ihren Eltern oder deinen damit die es ihren erzählen und hält sich von ihr fern...

Antwort
von dIngeneur, 9

Sag es ihren Eltern!!

Kommentar von infinityforever ,

Aber wie ? Sie wird mich dannach hassen 

Kommentar von CountDracula ,

Wenn sie Dich wirklich hasst, weil Du ihr helfen möchtest, solltest Du die Bezeichnung "Freundschaft" ernsthaft hinterfragen.

Kommentar von AmyDu ,

mach es trotzdem. hört sich zwar doof an, weil sie sauer sein wird aber es wird ihr helfen und irgendwann wird sie dir wahrscheinlich sogar dankbar sein

Antwort
von SoEinTyp16, 7

Ritzen ist ne ernste Sache... da muss man Lehrer (falls vertrauenswürdg), Eltern oder Psychologen / Arzt kontaktieren... auch wenn das Mädchen das evtl nicht will.

Ich hatte mal so einen Fall in meiner Klasse, und das war echt ernst... 

Kommentar von infinityforever ,

Sie will nicht das es die Lehrer, weitere Mitschüler, ihre Eltern oder sonst wer erfährt...das kann ich ihr nicht antun 

Kommentar von SoEinTyp16 ,

Wenn sie das wirklich ernst meint mit dem ritzen und das nicht nur macht um Aufmerksamkeit zu bekommen, dann ist es egal was sie will. Wenn es "uncoole" Lehrer sind dann lass die raus, aber mindestens Eltern oder Psychologen müssen es erfahren. Das kann wie gesagt echt ernst sein...

Kommentar von infinityforever ,

Ja, sie sagt aber auch das sie damit aufhören will, ich ihr aber nicht helfen kann 

Kommentar von SoEinTyp16 ,

behalt sie auf jeden fall im auge... da kann schnell was schiefgehen. und wenn sie nicht aufhört (bald!) dann informiere jmd.

Kommentar von infinityforever ,

Ok soll ich sie aber 

einfach inruhe lassen ?

Kommentar von SoEinTyp16 ,

schwer zu sagen... ich würde versuchen doch so gut wie möglich kontakt zu halten... wenn sie aber absolut blockiert, dann kannst du dagegen schwer was machen.

Antwort
von lelitaice, 4

Désirée? xD

??

Antwort
von AmarenaBelly, 11

Eigentlich sprechen Mädchen oder allgemein Leute die sowas tun nicht darüber und verstecken es auch ich glaub dem Mädchen kein Wort.

Kommentar von infinityforever ,

Wieso glaubst du ihr nicht ? 

Kommentar von AmarenaBelly ,

Die Begründung steht ebenfalls in meinem Kommentar

Kommentar von infinityforever ,

Ja sie will auch nicht darüber reden ich zwinge sie paktsich dazu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten