Meine Freundin ist kaufsüchtig...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde direkt einen Psychologen konsultieren! ( In der Regel übernimmt das die Krankenkasse ) Aber schnellstens. Und falls sie schon so viele offene Rechnungen hat, vielleicht auch einen Schuldenberater! Wie du schreibst, scheint sie wohl wirklich kaufsüchtig zu sein. Was sagen denn ihre Eltern dazu? Hat Jemand eine Vollmacht um ihr Konto zu sperren? Oder woher nimmt sie das Geld? Vielleicht könnte man auch das Internet abstellen, sodass sie zumindest nicht mehr online bestellen kann.

user2174
Fragesteller

Hey, also sie wohnt mit ihrem Freund zusammen und daher wissen ihre Eltern nichts davon. Die beiden leben seit 2 Jahren zusammen, aber ihr Freund weiß auch nicht wirklich wie hoch die Rechnungen sind und vorallem wo. Er weiß zB nur, dass sie eine Ratenzahlung bei H&M hat. Offene Rechnungen gibt es noch bei Bon Prix auf ihren und seinen Namen, eben bei H&M auf ihren und seinen Namen und bei Otto und Tchibo auf Ihren Namen. Er weiß nicht mal, dass sie auf seinen Namen bestellt hat. Sie hat immer mit seinem Namen angefangen, sobald die Onlinehäuser nicht mehr an sie wegen der offenen Rechnungen liefern wollten. Er ist Azubi und sie bezieht Bafög. Eigentlich brauchen sie das Geld zum leben, aber wenn es dann aufgebraucht ist, holen sie Geld bei seinen Eltern (vermögend) und alles ist gut... Aber sie kann sich nicht bei jedem Onlinehaus nun eine Rate zum abzahlen anleihern, so viel bekommt sie auch nicht... Was meinst du? Ist schon schlimm oder?

linchen01  16.09.2010, 21:37
@user2174

Ja, das ist schlimm. Vor allem weil beide ( oder nur sie ) sich in Sicherheit wiegen, da es ja im Zweifelsfall immer noch die vermögenden Eltern gibt. Wie steht ihr denn zu ihrem Freund? Es ist zwar nicht schön hinter dem Rücken der eigenen Freundin zu handeln, aber vielleicht wäre es doch mal angebracht, wenn ihr ihn zu einem Gespräch bittet und ihn zumindest darüber aufklärt, dass es so viele offene Rechnungen gibt bzw. dass sie so hoch sind.

Hört sich schon sehr nach Kaufsucht an! Ich an eurer Stelle würd auf jeden Fall erstmal ihren Eltern und ihrem Freund Bescheid sagen. Ist mies, das stimmt, aber deine Freundin braucht ganz dringende Hilfe. Bevor ihr einen Psychologen hinzuzieht, solltet ihr vielleicht erstmal mit ihr reden. In aller Ruhe so am besten nicht mit der ganzen Clique sondern nur ihre engsten Freunde und gegebenen Falls ihre Eltern. Da sie angeblich viele Schulden hat, wäre es in der Tat angebracht nach dem Gespräch einen Schuldenberater hinzuzuziehen! Viel Glück, Izzie