Meine Freunde sind mir zu dumm?

12 Antworten

Klar kann es sein, dass sie nichts dafür können, aber mich persönlich würde das auch extrem nerven. Ich hab in meinem Freundeskreis das Problem, dass ich ohne viel zu lernen eigentlich immer gute Noten schreibe.

Also wirklich Einsen und Zweien, selten mal eine Drei und bis jetzt einmal eine Vier. Ich selbst habe aber gar kein Selbstbewusstsein, bin ebenfalls extrem leicht verletzlich und schätze mich daher immer viel viel schlechter ein.

Wenn wir dann die Arbeiten wiederbekommen und ich mich über meine gute Note freue, werd ich von meinen Freunden immer bloß genervt angeguckt und als Streberin betitelt, oder aber verdächtigt gespickt zu haben.

Das regt mich halt auch immer übelst auf und deshalb nehme ich auch immer mehr Abstand von denen und ziehe mich zurück, was sie gar nicht mal merken.

Sowas sind dann einfach nicht die richtigen Freunde.

Ich würde an deiner Stelle auch mal versuchen, dich etwas von den beiden zurückzuziehen und vielleicht mal was mit anderen Leuten zu machen, die dir ähnlicher sind.

So habe ich es auch gemacht und habe jetzt meine beste Freundin, die zwar auch ihre Macken hat, aber mir meinen Erfolg gönnt, stolz auf mich ist und sich mit mir über die guten Noten freut.

Zu jedem Menschen gibt's irgendwo die passenden Freunde und du musst deine halt noch finden.

Also wenn ich Deine jetzige Frage mit anderen vergeiche die Du schon gestellt hast, dann wundert mich das nicht wirklich. Du bist nach allem was ich bei dir lese ein Vollblutnerd, bist aber nur mit "normalen" befreundet mit denen man selten über wirklich interessante Themen reden kann. Sowas kann schnell frusten. Ich kann dir nur raten schau in Deiner Stadt mal nach wo es Rollenspielläden gibt und schau Dich dort mal um. Dort findest Du meistens reichlich Nerds mit denen Du Dich anfreunden kannst und mit denen du auch auf einem wesentlich höheren Niveau reden kannst als mit dem Durchschnitt. :) (Es sei denn Du hast das Pech wie ich in Augsburg zu wohnen. So schön die Stadt auch ist, aber die Nerdgemeinschaft hier ist leider sehr abweisend. Erlebe ich so zum ersten mal)

So einfach, so schwarz-weiß ist das Problem nicht zu lösen. Man kann sich nicht "einfach" neue Freunde suchen. (V.a. je älter man wird, desto unmöglicher wird es.)

Freundschaft hat auch viel mit Loyalität zu tun und Konsistenz. Sonst ist es ja nur eine oberflächliche Freundschaft.

Meine Lösung hierfür, die ich auch schon in einer vorherigen Antwort hierauf gelesen habe, wäre auch das Konzept des "Interessensplittings" - also das Behalten und weitere Pflegen der alten Freundschaften, aber durchaus die Fühler ausstrecken nach neuen Kontakten.

Die Macken und Fehler der alten Freunde können frusten, aber bei guten Freunden muß man manchmal beide Aigen zudrücken. Denn wenn die alten Freunde nicht doch gewisse Qualitäten hätten, wären es nicht so alte Fteunde.

Alte Freunde sind ein kostbares Gut! Je älter man wird desto wichtiger werden alte Freunde.

Aber auch neue Freunde werden eines Tages zu alten Freunden ! ;-)

Eine andere Freundin von mir ist sehr schnell abgelenkt.

Das nennt man nicht dumm, sondern einfach nur nicht gut im Konzentrieren.

Und deine andere Freundin, die öfters zu spät vorbeikommt, ist auch nicht dumm, sondern einfach unordentlich.

Dir täte es gut, wenn du die Dinge etwas lockerer sehen würdest und es mit Humor nimmst.

eusreg  05.11.2022, 23:11

Das ist tatsächlich essentiell! Sonst könnte ich bei einigen Freundinnen jede Woche die Freundschaft in Frage stellen...

Eine geringe Aufmerksamkeitsspanne und Verplantheit haben nun nicht unbedingt etwas mit Dummheit zu tun.