Meine Familie ist unreif

3 Antworten

Wenn du es immer wieder tust, dann werden sie auch damit nicht aufhören. Du hast an diesem Punkt zwei Möglichkeiten.

A: Du machst brav weiter

B: Du verweigerst einfach mal Entscheidungen zu treffen etc.

Ich verstehe, dass dir diese Aufgaben lästig sind und es dich belastet. Aber ich so wie das aussieht ist deine Mutter nicht einfahc denkfaul, ich glaube eher sie hat deutliche Probleme die Post zu lesen und Wichtiges herauszufiltern. Ich wage mal in den Raum zu werfen, vielleicht ist sie auch einfach nicht die Intelligenteste oder wie sie selbst sagt, es liegt an ihre Schreibschwäche.

Ich glaube nicht, dass sie es aus "Denkfaulheit" macht, sondern dass sie sehr unsicher im umgang mit soewtas ist und lieber dich fragt. Da spricht eher Angst aus ihr, einen Fehler zu machen oder schlecht dazustehen.

Vielleicht redest du mal mit ihr, ob es nicht eine andere Hilfe für sie gäbe. Vielleicht einen Betreuer oder anderer Verwandter mit mehr Zeit, der ihr helfen kann diese Sachen zu regeln.

Fethy33
Fragesteller

Aber das ist es ja. Sobald ich es vorschlage heißt es dass sie mich (deswegen) auf die Welt gesetzt hat. Wortwörtlich fragt sie mich, wenn ich so etwas andeute, "Wofür habe ich dich auf die Welt gesetzt?"

LLCG89  15.05.2015, 00:58
@Fethy33

Dann antworte einfach, dass du nicht ihre Mutter bist und jetzt selbst dein Leben leben musst. Verweigere die Aufagebn. Riskiere, dass es etwas Streit gibt, irgendwann wird sich das auch legen. manche Leute brauchen halt die harte Tour :/

es klingt als sei deine familie nicht denkfaul, sondern dumm oder grenzdebil. wenn sie nicht in der lage ist ihre eigenen sachen zu klären, dann wende dich an die sozialen dienst und melde deine mutter dort. erkläre sie benötigt hilfe und lass ihr vom amtgsgericht einen betreuer zur seite stellen, der entscheidet was wichtig und was unwichtig ist und ob es besser ist, dass deine mutter u dein bruder oder wer sonst noch, lieber in ein heim für geistig behinderte kommen.