Meine Ehefrau verbietet mir Kontakt mit anderen Frauen, ist das krankhaft?

9 Antworten

Eigentlich ist so ein Verhalten eher bei Teenagern der Fall. Oder bei Personen, die eventuell schon einmal sehr enttäuscht und betrogen wurden.

Rede mit ihr, wieso sie das so krass sieht, frage sie umgekehrt mal ob sie mit keinem anderen Mann außer Dir, redet?

Ich persönlich finde es viel besser, wenn der Partner einen gewissen Freiraum hat und trotz Kenntnis anderer Frauen, auf mich steht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht normal... Sie sollte dir vertrauen. Sie hat anscheinend ziemliche Verlustängste und sollte den Grund dafür finden, um das Problem in ihr selbst lösen zu können.

Wie sieht eure Beziehung denn sonst aus? Seid ihr lieb miteinander und hat sie das Gefühl, dass du sie wirklich liebst?

Crypto187
Fragesteller

ja defintiv wir haben uns viel zusammen aufgebaut ... ein Haus etc. ich liebe sie auch extrem aber dieses Eifersucht ding macht einiges kaputt

verreisterNutzer  07.10.2019, 12:48
@Crypto187

Ich verstehe. Ein ruhiges, ernstes Gespräch, denke ich, wäre das beste für euch um ihr zu zeigen, dass es nichts gibt, weshalb sie sich Sorgen machen müsste.

Guten Tag,

ich persönlich hätte auf so eine Einstellung überhaupt keine Lust. Ich könnte sie irgendwo verstehen, aber nicht, wenn sie so übertreibt. ICH PERSÖNLICH würde die Handbremse abruckt ziehen und sagen, wenn sie mir nicht vertraut, kann sie gehen.

Darauf hätte ICH aber schon am Anfang geächtet.

MEINE Einstellung MEINE Meinung! Ich spreche für NIEMANDEN mit!

LG Der1Streber

Crypto187
Fragesteller

du hast vollkommen recht ... dazu muss ich sagen das wir anfangs nie auf dieses Problem gestoßen sind iwie wurde das immer mehr weil in unserm Umkreis viel passiert ist und andere Männer ihre Frau mir anderen betrogen etc haben habe das Gefühl sie bezieht das auf uns ...

verreisterNutzer  07.10.2019, 12:47
@Crypto187

Ich verstehe die ganze Sache jetzt ein wenig besser. Als ich frisch mit meinem Freund zusammen war, war ich zwar nicht so wie deine Ehefrau, aber ich war schon ziemlich eifersüchtig. Der Grund bei mir war, meine ganzen Brüder, Cousins, Onkels, sogar mein Vater waren furchtbare Fremdgeher und Frauenverachter und ich bekam alles mit, von klein auf. Weil ich es nicht anders von Männern gesehen und gekannt habe, dachte ich, jeder Mann ist irgendwo gleich. Heute weiss ich, dass das natürlich nicht so ist und alles hat sich auch in meiner Beziehung gebessert. Du solltest vielleicht mit ihr wirklich ein ernstes Gespräch suchen, um ihr zu versichern, dass du sie wirklich liebst und sie dir voll und ganz vertrauen kann. Ich denke und hoffe, dass sich das bei euch bessern wird.

Crypto187
Fragesteller
@verreisterNutzer

vielen Dank für diesen Text... ja das Gespräch wurde schon öfters geführt ich würde mich hier niemals melden wenn ich nicht schon verzweifelt wäre... diese Gespräche gehen gut aus aber nach 2 Monaten geht es genau da weiter und die Vergangenheit wird hinzu geholt

verreisterNutzer  07.10.2019, 12:52
@Crypto187

Ach so... Das ist dann schon krankhaft... Vielleicht musst du auch etwas härter vorgehen um ihr zu verklickern, es stimmt etwas nicht. Vielleicht mal 2-3 Tage kein Wort mit ihr reden, um zu zeigen, wie fertig dich das macht, dass könnte sie wachrütteln und eventuell reflektiert sie ihr Verhalten selbst.

Das ist krankhaft, mit ihr reden bringt nix?

Crypto187
Fragesteller

nein stoße da komplett auf Granit... ich sage zu ihr das sie komplett übertreibt und ich doch mit ihr verheiratet bin ... aber bringt nichts...

Fidreliasis  07.10.2019, 12:50
@Crypto187

Dann musst du ihr mal sagen das sie ihr Verhalten mal etwas überdenken sollte damit das sich so bleibt. Irgendwann kommt sie an in dichtet dir ne Affäre mit deiner Arbeitskollegin an etc.

Crypto187
Fragesteller
@Fidreliasis

ok ja das wäre zu heftig ...

ich werde das Gespräch suchen nur leider fehlen mir oft die richtigen Argumente

Fidreliasis  07.10.2019, 12:52
@Crypto187

Sie muss ja begründen warum du dich nicht in der Nähe anderer Frauen aufhalten darfst, und die Begründung zerlegst du dann komplett. Eine Ehe ist ja nein Gefängnis sondern eine Partnerschaft das schließt nicht automatisch 50% der Menschheit aus.

Sage ihr, dass du an und für sich dich glücklich und wohl fühlst in eurer Beziehung und dir nichts anders wünschst, weil du sie sehr liebst.

Es aber für dich schwierig ist und dir auch weh tut, wenn sie dir so wenig Vertrauen schenkt. Du doch einfach mit anderen Menschen zockst und es dir egal ist welches Geschlecht die haben.

Einfach weil es nur um das Spiel geht und dich das schon sehr einengt, wenn sie darauf eifersüchtig ist.

Sie spricht doch sicher auch mal mit anderen Männern und du denkst auch nicht, dass die nun gleich deine Rivalen wären....einfach weil du ihrer Liebe sicher bist.

Schlage ihr sonst auch vor sie bei einer Therapie zu begleiten, damit ihr euch Beide wieder sicher und wohl fühlt. Da Eifersucht mit der Zeit alles zu vergiften droht, was sonst gut gewesen wäre und es von daher wichtig ist, dieses Thema anzupacken.

Crypto187
Fragesteller

ok erstmal vielen vielen Dank für diesen ausführlichen Text... werde nachher das Gespräch suchen bin aber leider jetzt schon davon überzeugt das sie kaum empfänglich dafür sein wird

Prinzessle  07.10.2019, 13:05
@Crypto187

Es ist für euch als Paar wichtig, dass du sie mit dem Gespräch erreichen kannst. Du darfst da gerne die Dringlichkeit deines Anliegens ihr klar und deutlich vor Augen führen.

Nicht als Vorwurf sondern dringenden Appell, dass ihre übertriebene Eifersucht eure Partnerschaft auf lange Sicht gefährden könnte und sie sich doch bestimmt auch wohler fühlt, wenn sie ihre Selbstsicherheit aufbauen kann, um sich sicher und wohl zu fühlen, wissend dass du voll und ganz zu ihr stehst.

Denn daran zweifelt sie ja. Darum viel Glück bei dem Gespräch, auf dass es fruchtbar verlaufen möge.

Crypto187
Fragesteller
@Prinzessle

danke werde es heute versuchen ... jetzt war ich noch so blöd und habe meinen Namen genommen für diese Frage 😐 kann man den thread löschen ?

Prinzessle  07.10.2019, 13:15
@Crypto187

Nein ich denke kaum, dass man dies löschen kann. Nur wäre es ein extremer Zufall wenn dich hier jemand persönlich kennen würde.

Zu dem ist deine Frage vollkommen verständlich und es hat nichts Peinliches an sich, denn du bist in guter Gesellschaft.

Sehr viele Paare haben mit der Eifersucht zu kämpfen und es ist gut, dies zu thematisieren, bevor es einem die Luft zum atmen nimmt.