Mein vater kontrolliert mich/mein handy was muss ich machen?

9 Antworten

Das hört sich brutal an, um erwachsen zu werden, braucht man auch etwas Freiraum. Dein Vater ist ein absoluter Kontrollfreak, auch wenn er sicherlich auch gute Seiten hat, wird das euer Verhältnis schwer belasten.

Ich gehe mal davon aus, dass du weiblich bist.

00konnsti604  22.02.2022, 07:31

Ist aber dann mit dem Traicking gut wenn man bedenkt was momentan mit jungen Mädchen passiert

tartagliaa
Fragesteller
@00konnsti604

Ja, aber die tracking interessiert mich nicht wirklich da ich nicht sehr oft rausgehe und wo ich bin sollten sie auch wissen

Ifosil  22.02.2022, 07:38
@00konnsti604

Nein, das ist paranoid und entmündigt Jugendlicher als generelle Opfer. Somit zeigst du deiner Tochter sofort, dass die Welt böse ist, dass alle Männer sie vergewaltigen wollen und sie nur sicher ist, wenn Papa über sie wacht. Psychisch ist sowas extrem destruktiv.

Ifosil  22.02.2022, 07:39
@tartagliaa

Wie rechtfertigt dein Vater sein vorgehen? Und wie steht deine Mutter dazu?

tartagliaa
Fragesteller
@Ifosil

Naja er sagt dass ich noch ein kleines Kind sei und dass ich noch nichts alleine entscheiden könne, und meine Mutter ist genauso wie er aber eigentlich schlimmer. Sie steht auch dazu, ich habe aber schon 100 mal mit ihnen geredet dass ich mich selbst kontrollieren kann wie lange ich das handy benutzen kann etc es hilft aber nicht, ich bin in der 7ten klasse und sogar die 5.t klässler haben sowas nicht und dann komme ich mir halt doof vor

Ifosil  22.02.2022, 07:50
@tartagliaa

Da wirst auch nicht viel machen können, deine Eltern haben halt diese Ansicht. Aber wenn es tatsächlich nur das Handy ist, kann man vielleicht darüber hinwegsehen.
Vielleicht kannst mit ihnen ausmachen, ab wann du in ihren Augen mehr Freiheiten genießen darfst.

tartagliaa
Fragesteller
@Ifosil

Ja ich werde heute wieder probieren mit ihm zu reden, danke

Ifosil  22.02.2022, 08:02
@tartagliaa

Würde versuchen, wenigstens zu erwirken, dass er nicht deine privaten Chats lesen kann, oder was für Videos zu schaust. Denn das geht zu weit, wie ich finde. Bin selbst Vater, manchmal muss man seinen Kindern vertrauen schenken, auch wenn sie es wahrscheinlich missbrauchen werden.

Aber das gehört zum großwerden dazu. Ich war als Jugendlicher nicht anders.

tartagliaa
Fragesteller
@Ifosil

Naja er sagt "Du bist noch 13 und ich muss alle deine Freunde kennen und wissen über was ihr so redet" etc und er will meine chats auch anschauen aber das lasse ihn nicht machen weil ja ich will ja auch nicht dass er alles weiß was wir reden usw, aber ich habe wirklich nichts dagegen wenn er weiß was für videos ich anschaue ich habe nichts dagegen weil ich nichts zu verbergen habe

Ifosil  22.02.2022, 08:13
@tartagliaa

Ich finde deine Eltern gehen hier zu weit, aber nagut, müssen die wissen. Schließlich bist du ihr Kind und sie haben das Recht zu entscheiden, was du darfst und was nicht. Das muss man respektieren.

Pia123870  16.08.2023, 16:08
@tartagliaa

Mein Vater hat das gleiche, ich bin auch 13 und er denk das ich sonst zu viel am Handy wär, es regt mich sooooo sehrrr auf!! Jetzt hat er mir snapchat, Waht's app und Tiktok weg gemacht für 2 Tage, ich kann das einfach nicht mehr! ich Brauche einfach Privatsphäre! Und das geht halt einfach nicht wenn mann so ein Vater hat wie ich, er meinte auch noch das er die app erst weg macht wenn ich ausgezogen bin

Manche Eltern lassen ihr Kind am Handy machen was es möchte, leider sieht man dann oft nach Monaten oder Jahren, dass ein wenig Kontrolle besser gewesen wäre.

Nun hast du Eltern, die sich dafür interessieren, was du tust und wie du es tust. Ist natürlich erstmal blöd, gerade wenn man sieht, dass es bei Freunden anders ist. Aber leider wirst du daran nichts verändern können. So sind deine Eltern und sie werden sich wahrscheinlich nicht ändern.

Was du machen kannst, ist mal ins Gespräch zu gehen, gerade was die Schlafenszeit angeht oder bestimmte Zeiten für Apps. Du bist ja denke ich auch ein Jahr (oder mehr) Älter als bei der Installation und man sollte von Zeit zu Zeit über die Einstellungen schauen.

Warte, ab 18 Jahre darfst du das Verbieten.

Überlege dir Regeln, an die du dich ohne Kontrolle durch deinen Vater halten kannst und willst. ZB welche Apps du nutzen willst und welche Nutzungszeiten du einhälst.

Dann sprich mit deinem Vater, ob er die Kontrolle unter diesen Umständen runterfahren oder ganz sein lassen wird. Wenn nicht, überlegt, was dazu nötig ist.

Rede einfach mit deinem Vater und frag ihn warum das so wichtig für ihn ist... Und sag ihm deine Meinung dazu...

Viel Glück