Mein Speicherplatz wird immer weniger?

Hardware:

AMD Ryzen 5 5600X

RTX 3060

SSD C:

SSD D:

Software

Windows 11

64 Bit

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte ein Backup-Programm sein, das regelmäßig Backups erstellt. Z.B. von C: auf D:

Alte Festplatte oder Updates werden im Hintergrund runtergeladen.

Führ doch mal die Datentreägerbereinigung inkl. Systemdateien aus, dann wirst etliche GB wohl danach frei haben wieder

und nen Virus und Malware... Merkst Du vom Speicherplatz her gar nicht, da dies nur wenige MB sind

Kanns vielleicht sein, daß Du nen Spiele-Launcher nutzt und der mal eben so unbemerkt nen Update geladen, aber noch nicht installiert hat...!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Heuerbach
Fragesteller

Ja eine Datenträgerbereinigung habe ich durchgeführt habe dadurch 20 GB gemacht trotzdem wird der Speicherplatz dennoch voller

MichaelSAL74  08.08.2023, 16:31
@Heuerbach

dann schau halt mal nach: temporäre Daten von irgendwelchen Programmen oder wie ich schon schrieb: Spiele-Update, das im voraus geladen wurde

Oder wenn Du W10 nutzt und von der Hardware durchaus machbar ist auf W11 zu wechseln, dann wird mal eben als im Hintergrund die komplette ISO geladen, um das Upgrade vorzuhalten für den Fall, daß Du upgraden willst

Xandros0506  08.08.2023, 17:44
@Heuerbach

Du hast über den Explroer die Eigenschaften des Systemlaufwerkes aufgerufen und dann den im Register Allgemein vorhandenen Button Bereinigen geklickt. Anschliessend die Berechnung abgewartet und auf der folgenden Seite nicht nur die zu löschenden Dateien ausgewählt, sondern den Button "Systemdateien bereinigen" verwendet und darin dann auch die Windows-Updates entfernt? Dort versteckt sich der meiste Speicherplatz, der gerne bei der Bereinigung übersehen wird.

Malware ist klein und fein. Mehr als ein paar mickrige Megabyte verbraucht die nicht.