Mein Sohn ist schlecht in der Schule?

8 Antworten

Das Kenzeln von"sportlichen" Aktivitäten wird seine Motivation kaum steigern. Zu meiner Zeit (vor etwa 50 Jahren) hätte man Kegeln und Dart auch nicht als Sport bezeichnet.

Erziehung findet durch das vorgelebte Beispiel statt. In oder nach der Pubertät ist ein regulierendes Eigreifen kaum noch möglich. Du mußt vor allem darauf achten, dass du den inneren Kontakt zu deinem Sohn nicht verlierst. Stabilität, menschliche Stärke, Zuverläßlichkeit erhalten erst dann ihren Wert, wenn sie nötig sind. Er wird deine Hilfe schon noch brauchen aber aufdrängen darfst du dich ihm nicht. Sieh zu, dass du auch seine Freunde kennenlernen kannst. Sage ihm, dass er sie ruhig mal nach Hause einladen darf, und wenn ein Mädchen dabei sein sollte, wäre das auch in Ordnung. Das Schlimmste, was in diesem Alter passieren kann, ist die Mitgliedschaft in einer Gang. So lange er noch zum Kegeln oder Dart geht, ist diese Gefahr etwas reduziert.

Gruß von Littlethought.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Wenn er selber nicht verstehen will wie wichtig Schule ist aber du umbedingt willst das er lernt dann musst du ihn eben mit Belohnungen motivieren wie ein Kleines Kind.

Wenn er eine gute Noten schreibt oder zur Nachhilfe geht gibst du ihm halt bisschen Bonus Taschengeld oder kaufst ihm neue Dart Pfeile .

Wenn du ihm sein Hobby und sein Sport weg nimmst was soll das bringen ?
Erstens geht es ihm dann schlechter und zweitens macht der kein Sport drittens hat er noch weniger Lust mit auf seine Eltern.
Und wenn dann seine Noten nicht besser werden merkst du selber das es unnötig war.

Du kannst ihm nicht mit Enzug seiner Lieblingsaktivitäten bestrafen, das ist kontraproduktiv. Dann sellt er auf stur und ist beleidigt und macht gar nichts mehr.

Du musst ihm klar machen, dass er als Hilfsarbeiter arbeiten muss, wenn er keine abgeschossene Ausbildung hat und du musst ihn motivieren, dass er die letzte Zeit sich in der Berufsschule noch einmal reinhängt und alles gibt. Je besser die Endnote, umso mehr Chancen hat er auf dem Arbeitsmarkt.

Vielleicht setzt du eine Belohnung aus, du finanzierst ihm eine Reise zur bestandenen Prüfung.

ich habe jetzt seine sportlichen Aktivitäten gekenzelt und das ist einmal Kegeln und einmal Dart.

Das ist natürlich eine sehr wirksame Einschränkung, immerhin kann man schon seit einem Jahr beide Tätigkeiten nicht mehr ausüben.

Auch wenn ich keine Antwort parat habe wie man Ihren Sohn zum lernen bewegen kann, halte ich es mehr als nur Kontraproduktiv ihm den Sport zu streichen. Gerade in der aktuellen Situation sollte man froh sein, wenn die Kinder/Jugendlichen noch irgendwie sozial in Kontakt bleiben können.

Ich bin mir auf jeden Fall sehr sicher, dass das kein bisschen helfen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung