Mein PC startet nach Selbstbau nicht?

Bilder ergänzt

Vom netzteil

7 Antworten

Ich sehe bei dem Bild vom Innenleben auch kein Kabel für die CPU Stromversorgung! Das müsste oben rechts bei dem CPU-Kühler dahinter angeschlossen sein...

Und Detailbilder von der Verkabelung des Frontpanels (u. a. Power Switch (PWR SW)) fehlen!

Liste mal sämtliche Hardware auf die du verbaut hast. Lustig ins blaue raten bringt nichts

Ibo132
Fragesteller

Oke. Rtx 4080 super, AMD ryzen 7 7800x 3d, MSI 650 s WiFi. Mainboard.

Vengeance DDR 5 RAM.

Gehäuse ist ard 700 argb.

Hab noch eine SSD installiert.

sgt119  15.02.2024, 11:02
@Ibo132

8Pin für die CPU steckt? Netzteil eigeschaltet?

sgt119  15.02.2024, 11:17
@Ibo132

Auch alle anderen Stecker richtig drin und Frontpanel korrekt angeschlossen?

'Hallo,

in den aller meisten Fällen liegt es an dem "Kleinen Steckkasten".

Genannt JFP1.

Unten rechts auf dem Mainboard....

Dort wo die blauen PCIe Stecker herumbaumeln.

Die sollten aber auch irgendwie mit dem Netzteil verbunden sein...

Bild zum Beitrag

Also ich wette mal, eine Wurstsemmel!

😄😄😄

Hansi

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
Ibo132
Fragesteller

Hab einige Bilder ergänzt

Von den Bildern her ist es unmöglich einen Fehler zu erkennen.

Aber ich würde dir mal empfehlen, alle Steckverbindungen nochmal zu überprüfen:

  • sitzt der Arbeitsspeicher sauber in den Slots
  • sitzt die Grafikkarte richtig im Slot
  • Überprüfe die Stecker für den Powerbutton nochmal sehr genau. Daran liegt es oft. Prüfe sowohl am Mainboard, ob die Stecker richtig stecken und prüfe auch am Powerbutton direkt ob eine Verbindung besteht.
  • Das Stromkabel am Netzteil muss manchmal mit etwas mehr Druck eingesteckt werden. Die Kaltgerätestecker sind da manchmal etwas schwergängig.+
  • Ist das Netzteil an?

Das wären mal so die ersten Schritte die ich anschauen würde.

Ibo132
Fragesteller

Grafikkarte ist ja jetzt rausgebaut. Weil ich schwieriger an die Verkabelungen komme.

GeneralPatton  15.02.2024, 13:03
@Ibo132

Kannst du auch noch Bilder von deinem Netzteil posten?

Da dein PC beim starten keine Geräusche macht, vermute ich das Problem irgendwo zwischen Netzteil, Powerbutton und Mainbord. Selbst bei einer defekten CPU müsste der PC posten oder zumindest piepsen.

Prüf mal ob alle kabel richtig drin sind, vorallem vom mainboard, guck ob dein netzteil angeschaltet ist und ob die power +- kabel und so richtig dran sind guck nochmal im handbuch sonst

Woher ich das weiß:Hobby – Kann garnicht genug davon kriegen.