Mein pc hat kein wlan verbaut brauche ich jetzt ein wlan stick oder reicht auch ein lan kabel?

11 Antworten

Wenn der Router LAN Anschluss hat und du auch LAN Kabel hast, dann reicht LAN defenetiv aus. Eigentlich ist LAN Anschluss eher besser als WLAN. WLAN ist eher nur für Mobilebereich praktisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Wenn du einen Router mit LAN hast, der PC auch LAN (Ethernet) hat, dann reicht das

Ein LAN Kabel wäre so oder so die bessere Option.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Geht beides. Kommt halt darauf an, was Du vorhast. Durch den Stick bist Du portabler, aber LAN ist stbiler in der Verbindung und damit holst Du die maximal mögliche Bandbreite raus.

JuliusFelix  09.06.2022, 14:53

Also kommt halt drauf an. Die WLAN Karte ist halt flexibler aber eine LAN Verbindung ist halt schneller. Wenn du langsames WLAN hast würd euch dir auf jeden Fall eine LAN Verbindung empfehlen. Wenn du gutes WLAN hast dann kannst du da selber entscheiden was für dich am bequemsten ist

LG

Wenn es einen LAN Anschluss hat, klar kannst ihn nutzen :D Bei kabellos musst nachrüsten entweder per USB Stick oder PCIe