Mein pc geht nicht an verursacht die Kühler Halterung ein Massenschluss?

4 Antworten

Sind da keine Abstandshalter?

Bild zum Beitrag

 - (PC-Problem, CPU-Kühler, Kurzschluss)
Jeolo2008
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Also ich bin noch ein Anfänger was PCs bauen und sowas angeht.Aber ich dachte jetzt das dieses kleine Plastik Rad sowas wie ein Abstandshalter ist.

Also ich weiss jetzt nicht ob ich falsch liege, aber das sieht auf dem Bild so aus, als wären da überall so kleine kratzer an der Kühler-Halterung. Au dem Board selbst. Kann natürlich auch Staub sein, aber würde vielleicht wirklich mal ein anderen Kühler probieren.

Jeolo2008
Fragesteller

Danke, für deine Antwort also da ist zum Glück nur Staub.

Ich werde mal versuchen den alten Box Kühler wieder anzubringen ma gucken ob das hilft

Ich kann dazu im Detail jetzt nichts sagen.

Aber das kannst Du so nicht machen!
Die Metallplatte darf das Mainboard nicht berühren und auch nicht Lötkontakte!
Da stimmt was nicht! Manche Platten passen auch schlicht nicht!

Woher ich das weiß:Hobby – PC Bäschtler seit 1995
Jeolo2008
Fragesteller

Danke Rumpelic für deine Antwort

ja das mit dem Metall aufm mainboard ist bestimmt nicht gut.Im Internet stand auch überall das der Kühler für mein Sockel(LGA1200) passt, aber in der Anleitung war dann immer nur von anderen Sockeln die Rede.

Rumpelric  31.08.2023, 22:57
@Jeolo2008

Sowas solltest Du in Zukunft lassen. Wenn Du merkst, das kann nicht sein. Nicht einfach draufmachen und hoffen, dass es geht. Da kannst Du den Rechner kaputt machen. Ich habe schon Backplattes die nicht passten so bearbeitet, dass diese dann gingen. Aber da braucht man Erfahrung und technischen Sachverstand. Schau auch immer auf die Webseite vom Boardhersteller auf Kompatibilität, und vom Hersteller des Kühlers. Manchmal gibt es da auch Nachrüstkits für spezielle Sockel.

ÄH behaupte mal, daß Du die Halterung SO falsch verbaut hast

Nimm Dir nochmals die Einbauanleitung zu Gemüte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Jeolo2008
Fragesteller

Danke auch dir für die schnelle Antwort.

Ja ich guck mir das alles nochmal in Ruhe an. Ich hoffe nur das mein Mainboard jetzt nicht irgendein schaden hat.

MichaelSAL74  31.08.2023, 22:44
@Jeolo2008

DAS hoff ich auch für Dich

Denn diese Leiterbahnen mögen nen Kurzschluß so gar nicht