Mein Mann will keine Vasektomie...

20 Antworten

Obwohl ich verstehen kann, dass Du es leid bist, nach 20 Jahren auch weiterhin für die Verhütung zuständig zu sein, würde ich an Deiner Stelle trotzdem nicht Deinen Mann zu solch einem Schritt überreden.
Dieser Eingriff ist (trotz einiger geglückten Ausnahmen) endgültig.

Wer weiß, wie das Leben spielt. Vielleicht geht Ihr irgendwann getrennte Wege, jeder findet noch einmal ein neues Glück - und er hätte gerne noch ein Kind.
Auch wenn Du das jetzt für Euch ausschließt - niemand weiß, was noch kommt.
Jemandem, der sich noch Kinder vorstellen kann, die Möglichkeit dazu zu nehmen, aus Gründen, die zwar nachvollziehbar, aber nicht wirklich gewichtig sind, erscheint mir sehr fragwürdig, ja,und auch egoistisch.
Wenn Du Dir für Dich so sicher bist, dann lasse den Eingriff bei Dir machen, auch wenn es eine körperlich größere Belastung für Dich ist.
Aber Du stündest dahinter. Das wäre für mich die wichtigste Voraussetzung.

Ansonsten - sucht doch nach anderen Lösungen - es gibt ja noch andere Verhütungsmethoden (Diaphragma z.B) oder auch ganz verschiedene Möglichkeiten die Liebe zu genießen ;-)
Alles Gute für Euch :-)

marcel1276  05.10.2010, 14:40

sehr gut erörtert ;-)

Du solltest mit Deinem Mann mal gemeinsam zu einem Arzt gehen und Euch beraten lassen. Dort werdet Ihr genau informiert über die Folgen. Und dann kann Dein Mann entscheiden. Ich kann schon verstehen, dass so ein Eingriff für einen Mann psychische Folgen haben kann. Alternativ wäre es ja auch eine Möglichkeit für Dich, sich operieren zu lassen. Das ist mittlerweile auch ein kleiner Eingriff.

Hi,

ich kann mir vorstellen, dass ich, wäre ich ein Mann, das auch nicht wollte. Du bist nicht mal bereit, dir eine Spirale einsetzen zu lassen, aber er soll direkt zum Äußersten greifen?! Überlegt doch lieber nochmal gemeinsam mit deiner Frauenärztin, ob es nicht eine Lösung gibt, die euch beide zufriedenstellt. Liebe Grüße

Der Punkt ist wohl, dass für deinen Mann das Kinderthema noch nicht abgeschlossen ist und er offen für weitere Kinder wäre. In diesem Fall würde ich mich sicher nie einer OP unterziehen, die weitere Kinder verunmöglicht. Müsst ihr halt beide Kompromisse schliessen und halt doch auf Kondome ausweichen.

Du solltest die Ängste deines Mannes schon ernst nehmen,..weil wenn er es doch macht, und sich das dann einbildet, zuviel reinsteigert, dann kann es sehr wohl zu Potenzproblemen kommen....ich(!!) würde da nicht viel rumdiskutieren, und mich unterbinden lassen,....und die Aussage deiner FA finde ich ganz schön, blöd....