Mein Mann bekommt ohne mich nichts auf die Reihe - wie soll ich das weiter schaffen?

4 Antworten

Ist er wirklich geeignet, Lehrer zu sein? Sei bitte ehrlich. Sagen wir, er schafft das referendariat und ihr trennt euch, kommt er zurecht? Auf sich gestellt? Kann er zum Beispiel Aufgaben oder Klassenarbeiten schreiben? Kann er mit Eltern schriftlich kommunizieren? Bekommt er seinen Alltag organisiert?

Und... Der Level an fehlender Organisation und Konzentration ist nicht mehr normal, wenn daran ein komplettes Studium scheitert und er sein Leben einfach nicht sortiert bekommt. Das sollte ein Erwachsener eigentlich können. Das geht mEn über schusseligkeit hinaus. Irgendwas stimmt da nicht, denke ich. Ads, schwerere Depressionen als du denkst, keine Ahnung. Im besten Fall ruht er sich darauf aus, dass du schon regelst.

Das Problem ist, wenn er jetzt durch die Wiederholung des Referendariats fällt, ist sein Studium nicht mehr viel wert. Er sollte das besser schaffen..

"Man muss herausfinden wie man die grundlegenden Probleme löst um weiter aufzusteigen"

Wenn eines einer sein grundlegenden Probleme die Legasthenie ist, dann sollte er die so schnell wie möglich angehen. In meiner Familie gab und gibt es immer noch jede Menge Lehrer. Bei allen war der Beruf immer mit sehr viel Lesen und Schreiben verbunden, also z.B. korrigieren.

Das Problem mit der LRS ist aber kein Schicksal, da kann => Mann was machen.

Bei Lesestörungen gibt es z.B. eine sehr effiziente Methode (Richtig Lesen Lernen) nach Prof. Dr. Dr. Werth, hier mal ein Link:

https://www.celeco.de/effiziente-legasthenie-therapie/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich befasse mich seit 20 Jahren beruflich mit diesem Thema

So wie sich das anhört ist er ungeeignet als Lehrer. Ein angehender Lehrer, der ohne dich nichts hinbekommt? Unorganisiert ist? Tendenzen zur Depression? … ehhhh
Wenn er nochmal verlängern muss ist das so und wahrscheinlich auch gut so.

Ich würde mich da raushalten, er ist nicht dein Kind. Traurig dass das nicht sein eigener Anspruch ist, dieses Referendariat alleine hinzubekommen.