Mein Lehrer schreibt meine Mutter wegen jeder Kleinigkeit an?

4 Antworten

Zugegeben - du hast, wenn ich mir das so durchlese mit dem Aufsatz usw. auch nicht immer optimal reagiert bzw. bist Arbeitsanweisungen nicht oder nicht richtig nachgekommen - da kann es schon passieren, dass ein Lehrer anruft.

Ansonsten gibt es mitunter Lehrer, die wirklich alles zur Sprache bringen und wegen jeder Kleinigkeit zuhause anrufen; mein Klassenlehrer der 1./2. Klasse war auch so einer, der wegen allem zuhause anrief, sogar wenn ein Schüler irgendwas gelogen hat oder irgendwas vorgefallen war, das ihm "so halt nicht gefiel". Er meinte das gar nicht böse, er war aber so - und er rief sogar bei den Besten und an sich Brävsten der Klasse oft die Eltern an. Einige Eltern haben ihn eines Tages nur noch "babbeln lassen". Vielleicht sollten das deine Eltern auch tun - den Lehrer nicht mehr so ernst nehmen wenn sie wissen, er mahnt jede Kleinigkeit an.

Ich habe irgendwie das Gefühl als hätte er ein Problem mit mir.

Auch das kann sein. Wir hatten einen Mitschüler in der Realschule, der an sich lebhaft war; ein paar Lehrer haben Axel aber meiner Meinung nach fertig gemacht und alles "protokolliert", was er gemacht hat, obwohl viele andere deutlich schlimmer waren. Da stand alles im Klassenbuch ... Axel tut dies, Axel tut das, Axel hat sein Buch vergessen, Axel gibt eine freche Antwort und so was alles. Bei anderen war das scheinbar "nicht der Rede wert". Dahinter steckte aber wohl auch familiärer Zwist, den der Konrektor mit Axels Familie hatte; die wollten ihn damals loswerden.

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte - der Lehrer wird generell einer sein, der ständig den Kontakt sucht und du wirst dich eben auch nicht immer so geben, wie er es gern hätte - und er wird daher auch eher bei jemandem daheim anrufen oder mailen als bei einem, den er für unauffällig hält. Auch Lehrer sind oft ungerecht und parteiisch. So was kann man über die Schulbehörde regeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gespräch mit Lehrer suchen wenn das nicht Hilft mit Schulleitung. Auch mit Eltern reden.

Beratungslehrer/Vertauenslehrer.

Was anderes wird dir nicht helfen. Und such dir Unterstützung von deinen Mitschülern.

Frag auch rum, ohne großes Aufsehen zu erregen, ob er sich bei anderen auch so Verhält.

Und versuch ohne ein Anlass deiner Mutter sachlich die Lage zu erklären. Ohne dabei zu "meckern". Sondern nur die Handlungen des Lehrers erläutern.

Ich hoffe dass funktioniert bei dir.

Vielleicht hat er die Erfahrung gemacht, dass die Eltern das besser klären. Er spart Zeit und Nerven,xwenn er sich nicht mit euch rumschlagen muss. Eigentlich ne coole Strategie. So kommst du mit nem super Gehalt heil bis zur Rente durch. Vielleicht gefällt ihm aber auch einfach deine Mutter. Wäre ja möglich.