Mein kleiner Jack Russell Terrier muss schleunigst abnehmen , aber wie?

8 Antworten

Hallo, als erstes: Bewegung, Bewegung, Bewegung. Allerdings nicht gleich das volle Programm, sondern langsam Kondition aufbauen. Jackys sind Flitzer, die brauchen viel Auslauf. Vielleicht kannst du irgendwo mit ihm Hundesport machen, z.B. Agility. Und auch geistige Auslastung 'verbrennt' Energie (ist wie beim Menschen). Und dann solltest du die Futtermenge reduzierenund ggf. auf mehrere Portionen verteilen. Was fütterst du denn? Bitte gib ihm ein hochwertiges Futter, einige Hersteller bieten auch kalorienreduzierte Sorten an (z.B. Köbers, Bestes Futter...). Bei Knabbersachen solltest du ebenfalls Fettarmes geben, z.B. Kaninchen- oder Schafohren, Straußensehnen usw., oder, wie Baiana schreibt, Gemüse - falls er das nimmt. Gruß, Kerstin

Auf Futter ohne Zucker umstellen (lies mal in den Inhaltsstoffen), etwas reduzieren und Leckerlies komplett weglassen. Ich würde zweimal täglich je eine Drittel Portion füttern.

Wenn er zwischendurch was zum Knabbern braucht, dann gib ihm ein Stück Möhre oder ein Stück Apfel. Auch grüne Gurke oder Zucchini kannst Du gut geben.

Jeden Tag eine Stunde länger Action: Joggen, wild spielen, durch den Wald toben.

Tibettaxi  09.12.2009, 09:29

Bei 3 Kilo übergewicht bei nem kleinen Jacky wurde ich darauf achten das er nicht zuvuiel hüpft - sonst gehts auf die Gelenke (ist genauso wie bei menschen: Walken nicht joggen)

Hallo, gib den kleinen nichts mehr zwischendurch ;-) (Leckerlies sind richtige Kalorienbomben) Wenn Du am essen bist lasse ihn am besten draußen dann kommst auch nich in versuchung ihm was abzugeben. Die kleinen können ja so lieb gucken und haben das betteln richtig raus. Vielleicht hilft es Dir wenn ich Dir sage das Dein Hund sehr krank davon wird und noch schlimmer ev. daran Sterben kann (Herzverfettung) Liebe Grüße von Katja

omgandon
Fragesteller

thx

Was fütterst du ? Wieviel ? Wie oft ? Was gibt es an Lekkerliers ? Wie wird der Hund beschäftigt ?

Wenn du das beantwortest kann man dir nen vernünftigen Ratr geben.

Ansonsten nur allgemein:

Wenn man mehr zu sich nimmt als man verbraucht nimmt man zu, nimmt man weniger zu sich nimmt man ab. Durch mehr Bewegung erhöhe ich den Kalorienverbrauch - durch weniger Futter senke ich die Kalorienzufuhr. Durch anderes Fuitter kann ich die Fressgewohnheiten eventuell beeinflussen.

in kurzer Zeit geht das nicht. Du mußt vorsichtig das Futter reduzieren, keine Leckerlies, nichts zwischendurch geben. Und bewegen solltest Du ihn viel und lange.

omgandon
Fragesteller

meinst du damit weit und SCHNELL Fahrrad fahren ??

turalo  08.12.2009, 18:57
@omgandon

Um Gottes Willen - nein. Geh mit ihm lange spazieren, laß ihn rennen, aber überlaste ihn nicht dabei. Wenn er es nicht gewohnt ist, darfst Du ihn nicht sofort voll auslasten. Wie beim Menschen auch....