Mein Kind isst Butter / Magarine...

13 Antworten

Also, als meine Schwester klein war, hat sie DREI MONATE nur Nudeln mit Tomatensauce gegessen. DREI MONATE - Morgens, mittags, abends! Wenn Kinder von Geschmack oder Konsistenz begeistert sind, ist es schwer sie wieder davon loszubekommen... Jedoch weiß ich, als Experte (was das schon heißt!) in Ernährung und Psychologie, dass das auch ebenso schnell wieder weggeht. Irgendwann machts klick und er fässt Butter wahrscheinlich Ewigkeiten nicht mehr an! Schädlich ist es nicht, aber mich interessiert's, ob er schon an Umfang zugelegt hat?! :D

P.S.: Die kurzkettigen Fettsäuren der Butter sind ganz leicht zu verdauen. Wenn das Kind nur Pflanzenöl trinken würde, wär's ein bischen schlimmer...

Das Kinder das Essen was ihnen schmeckt, müssen wir nicht verstehen sondern gewähren lassen. Ausnahmen bestehen natürlich so wie bei der Butter. Es gibt so eine Art Butterschock dann sind die Organe mit der Fettverdauung übervordert und Dein Kind wird Krank. Lass Dir in diesem Fall vom Kinderarzt oder einer guten Ernährungsberaterin helfen, denn dazu braucht man mehr als nur eine pauschale Antwort. Eine kleine Hilfestellung keine Butter auf den Tisch dafür Quark Joghurt Obst/Gemüse(Paprika,Gurke,Tomate) Marmeladen und verschiedene Käsesorten und dann sein Brot selbst belegen lassen,egal was dabei rauskommt, kann nicht schaden.

Hihi mein Sohn isst auch gerne Butter und Margarine. Ich habe ihm (er ist 5 bald 6) erklärt, was zuviel Fett im Körper auslösen kann und wir haben die Regel, ein Brot (entweder das am Morgen oder das am abend) darf er entscheiden wieviel Butter drauf soll und beim anderen Brot entscheide ich. Dadurch gibt es eben auch mal nix aufs Brot, wenn er am morgen zuviel drauf gemacht hat. Das hat ihm gereicht und jetzt erzählt er jedem, der sich dick Butter aufs Brot streicht, was das auslöst ;-) Er hatte aber auch mal ne Phase, wo er Löffelweise Butter gegessen hat, da habe ich ihn gewähren lassen, und er hat von selbst wieder damit aufgehört.

LG

Ganz normal, kann ggf. zu Durchfall führen, ist nicht schädlich, enthält ggf. sogar gesunde Fettsäuren. Die Konsistenz scheint für Kinder scheinbar faszinierend :-)

CindySandro
Fragesteller

Danke. :)

Dann mach ihm Belag aufs Brot, den er nicht so schnell runteressen kann und wenn er es versucht, musst Du halt eingreifen. Man sollte seine Kinder auch in die Richtung erziehen, dass sie nicht einfach etwas nehmen und essen, wenn sie unbeobachtet sind und es sollte auch nichts umherstehen, was sie verlockt. Hätte ja auch etwas wirklich gefährliches sein können.

Ansonsten scheint ihm Brot eben nicht so sehr zu schmecken wie der Belag. aber wie gesagt, das hat man als Eltern ja in der Hand.