Mein Hund ASS 100 geben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofort aufhören.

Ich weiß nicht, ob die schaden oder sogar giftig sind. Aber man gibt einem Hund nichts ohne Diagnose.

Das Kratzen kann alles mögliche sein - Futtermilbenallergie, Grasallergie, Parasiten und und und....

Da pauschal irgendwas zu geben, ist falsch.

Geh zum Tierarzt und laß ihn durchchecken.

LG

Ganz grundsätzlich ist Acetylsalicylsäure (ASS) kein Problem für den Hund. Viele Hunde, die Schmerzmittel wie Metacam und Rimadyl nicht vertragen, werden mit ASS therapiert.

Der Hinweis darauf, dass das Medikament zu Magengeschwüren führen kann, gilt in gleichem Maße für Menschen.

Bei Einnahme über einen längeren Zeitraum muss man regelmäßig das Blutbild kontrollieren - das gilt aber für Medikamente aus dem vet.-Bereich genauso.

Trotzdem sollte man ohne Rücksprache mit dem eignen Tierarzt niemals Eigenmedikationen durchführen. Das kann auch schief gehen.

Auf keinen Fall ohne Diagnose einfach ein scmerzmittel wie Ass geben, weil das ein Blutverdünner ist, kann das sogar gefährlich werden. Dein Nachbar war mal T ja wie lange ist das her? Es hat sich Vieles geändert und heute gibt es viel mehr Diagosemöglichkeiten. Wie die anderen schon schreiben, kann es eine allergei gegen alles Mögliche sein.

Mein Vater ist Hundetrainer, und gibt unseren Hunden nur in Absprache nach einer OP, mit TA oder Tierklinik nach einer Kastration eine halbe Tabltte Iboprofen also 300mg.

Aber da weiß man eben, dass die Hündin starke Schmerzen hatte. Und das half auch superschnell. Kratzen O man das kann so Vieles sein, Von Futterallergie, gegen Gräser, Parasitenbefall oder Exzem durch Miniverletzung dass, dann mit Antibiotika behandelt werden müsste. Bei offener Stelle kann man wohl Ringelblumensalbe oder Zinksalbe versuchen, wenn man nicht zum TA will warum auch immer. Frage ist nur, wo hat er eine Stelle die juckt? Die Stelle darf bei Salben nicht ereichbar sein, a der Hund sich das ableckt. Aber TA Müsste euch aber euer Hund wert sein. Und Jucken heißt ja nun nicht, dass er Schmerzen hat. Warum dann ein Schmerzmittel geben?

Geht verdammt damit zum TA oder in eine Klinik. Nur so kann dem Hund auf Dauer geholfen werden. Jonas

Boellerpaul
Fragesteller

Ja der ist .... den wert ich jetzt mal richtig runtermachen ;D

Jo Danke Ich war beim TA und der hat gesagt ob mein Nachbar noch ganz dicht ist ja .... drotz dem Danke ;)

PeterPilz  04.06.2015, 22:59

bitte KEIN IBOPROFEN geben! Meinem Tierarzt zufolge vertragen Hunde kein Iboprofen! ASS ist ok. Sollte aber natürlich (wie beim Menschen auch) nicht über mehrere Tage eingenommen werden. Wenn die Schmerzen anhalten auf jeden Fall zum Tierarzt

Wooo leckt sich Dein Hund? Und warum gehst Du nicht zum Tierarzt oder einem Tierheilpraktiker?

Da wûrde Dein Hund wenigstens ordentlich untersucht werden. Und dann gibt es Medis, die für einen Hund auch geeignet sind. Es muss auch nicht immer Chemie sein, auch naturheilkundliche Medis helfen sehr gut.

Es gibt viele Erkrankungen, bei denen ein Juckreiz auftreten kann. :

  • Futtermittelallergie oder -unverträglichkeit
  • Fehlernährung (Getreide)
  • Nierenerkrankungen
  • Lebererkrankungen
  • Infektionen
  • Parasiten
  • Pilzinfektionen
  • trockene Haut

Und nicht bei allen ist ein Schmerzmittel das Mittel der Wahl

Scherina  24.06.2013, 21:14

hier wurde alles wichtige gesagt.

ergänzen will ich mal, mache hunde lecken sich auch einfach nur so. mein hund macht das immer an einer pfote, deshalb hat er dort schon schütteres fell. seit ich ihn konsiquent davon abhalte ist alles wieder normal.

jucken muss nicht gleich schmerz heißen und schmerzmittel wären dann wohl eher kontroproduktiv!

aotearoa01  25.06.2013, 06:54
@Scherina

sich zu lecken, bis der hund schütteres fell hat, ist nicht normal...

Ass ist kein Problem. Geb ich meinem auch manchmal. Aber wegen dem Lecken solltest du ihm die Drüsen ausdrücken. Oder auch deswegen einen Tierarzt fragen.

Boellerpaul
Fragesteller

Ok Danke bin beruigt :)

Ja werde ich auch.

MFG BP

aotearoa01  25.06.2013, 06:56

Wo hat der FS denn geschrieben, wo sich der Hund leckt? Da gleich auf Hinterleib und Analdrüsen zu tippen, alle Achtung!