Mein Hals kratz und brennt innerlich wenn ich schlucke. Was habe ich?

7 Antworten

Hallo SweetAmorisBoys,

auch wenn Deine Frage älter ist, ist das Thema Halskratzen noch aktuell, daher beantworte ich sie bewusst, um Dir und allen Betroffenen Folgendes mit auf den Weg zu geben:

Mehr als die Hälfte aller Erkältungen beginnen mit leichten Beschwerden, wie Halskratzen oder einer laufenden Nase.

Im Rahmen eine Erkältung ist dies nicht gefährlich, aber eben unangenehm, ich gebe Dir/Euch später einige Tipps, was Du/Ihr dagegen machen kannst/könnt.

Die gute Nachricht ist: Innerhalb von zwei Tagen steigern sich die Symptome, bis sie am zweiten oder dritten Tag ihren Höhepunkt erreichen. Danach klingen die Symptome langsam wieder ab. Eine einfache Erkältung dauert in der Regel nicht länger als 5-7 Tage.

Sollten Deine Beschwerden länger andauern, könnte das auf eine verschleppte Erkältung hindeuten. Während einer Erkältung ist das Immunsystem geschwächt und der Körper für weitere Krankheiterreger anfällig. Ein weiterer bakterieller oder viraler Angriff kann die Dauer der Erkrankung verlängern.

Aus diesem Grund ist es sinnvoll einen Arzt zu kontaktieren, wenn die Symptome sich innerhalb einer Woche nicht verbessern.

Nun zu den versprochenenTipps:

Gegen Halsschmerzen hilft das Gurgeln mit Salzlösungen und auch Salbeitee, dieses befeuchtet die Schleimhäute und hat noch eine desinfizierende Wirkung dazu.

Falls Du doch medikamentös nachhelfen möchtest eignen sich spezielle Präparate aus der Apotheke, die sich wie ein Film auf die gereizten Schleimhäute ablegen und so eine Linderung verschaffen und der schnellen Heilung beitragen.

Um Husten zu lindern und die gebeutelten Bronchien zu beruhigen, helfen Einreibungen mit Eukalyptus- oder Kiefernadelöl. Auch ein Erkältungsbad bringt Linderung.

Was Du zur Vorbeugung oder beim Anflug einer Erkältung sonst noch tun kannst, findest Du auf unserer Seite www.dolormin.deunterhttps://www.dolormin.de/schmerzratgeber/erkaeltung/behandlung-praevention.html

Gute Besserung wünscht Dir Julia vom Dolormin® Team

https://www.dolormin.de/metanavigation/pflichtangaben.html

Halsschmerzen. Trink einen Tee und hold dir Bonbons und wenns ganz schlimm István von der Apotheke. Sollte in paar Tagen weg sein.

laraaxx  23.04.2016, 23:55

Irgendwas von der Apotheke *

SweetAmorisBoys
Fragesteller

Geht hustensaft auch?

laraaxx  24.04.2016, 00:01
@SweetAmorisBoys

Hustest du denn? Also ich bin kein Arzt aber sollte nichts schlimmes passieren. Kannst ja mal lesen was auf der Packung steht. Aber ich würde schon was gegen Halsschmerzen nehmen. Aber es sind auch nur Halsschmerzen ein Tee tut es auch.

Wahrscheinlich eine Erkältung oder du reagierst allergisch auf Pollen. Trinke mal warme Milch mit Honig.

Da bekommen sie bestimmt eine Erkältung. Da bekommt man auch Hals kratzen. Natürlich kann es auch vom Husten kommen da ist der Hals gereizt.

Selbst wenn ich Arzt wäre, könnte ich keine 100% Antwort geben mit dieser Angabe. Aber wenn ich raten sollte, würde ich auf eine Erkältung tippen...