Mein Freund wurde mit 18 obdachlos was machen?

3 Antworten

Ihr solltet versuchen einen Sozialarbeiter zu bekommen. Jugendamt ist nicht zuständig bei Personen die ü18 sind. Er kann auch Schule machen, sich bei der Berufsschule anmelden für irgendwas, da bekommt man eigentlich immer einen Platz und dann bekommt er Bafög und dann ne Wohnung.

Hat er keine Tanten, Onkel Freunde bei dennen er wohnen und sich melden kann? Dann wäre es leichter einen Job zu finden.

Euqnomomo
Fragesteller

Leider alle keinen Kontakt mehr

Er kann sich eine Wohnung von seinen Eltern einklagen, solange er noch keine Erstausbildung hat und unter 26 ist, sind die Eltern unterhaltspflichtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
evermore90  16.02.2024, 00:24

Sie sind pflichtig während er die macht. Wenn er die nicht macht, sind sies nicht.

Kann man nicht einfach bürgergeld beantragen und ne Wohnung haben die der Staat finanziert so wie es viele in Deutschland machen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung