Mein Freund will wegen jeder Kleinigkeiten Schluss machen?

41 Antworten

Das klingt zwar hart, aber ich glaube das beste wäre erstmal ein ernstes Wörtchen mit ihm darüber zu reden und wenn er dann wieder damit anfängt und nicht gleich zurückrudert oder Einsicht zeigt, … naja. Dann machst du eben Schluss mit ihm.

im ersten Moment ist das vielleicht nicht einfach, aber schlussendlich gibt es wohl keinen anderen Ausweg, wenn du dich nicht immer wieder aufregen und ärgern willst. Dein Freund möchte dich damit unter seine Kontrolle bringen. Er weiß das du dich nicht trennen willst und übt deshalb auf diese Weise Druck auf dich aus, um dich so hinzubiegen und dirigieren zu können, wie er das will.

Das wird auch nicht besser. Immer eher heftiger. Versuche dich durchzusetzen und sobald auch nur ansatzweise etwas ähnliches wieder vorkommt, dann ist die Sache klar und demzufolge aus und vorbei. einfach zu deinem eigenen Schutz und Wohlbefinden.

Würde er dich wirklich lieben, nicht nur die Kontrolle über dich, dann würde er doch wollen, dass es dir gut geht. Und in dem Moment ist ihm das offenbar ziemlich egal. Das kann nicht auf Dauer funktionieren.

Alles Gute!

Eindeutig Erpressung, ob böswillig gemeint oder nicht, sowas hat niemand verdient.

Damit wirst du doch jedesmal in eine richtige Stresssituation gebracht und hast Angst um deine beziheung.

Mit so etwas spielt man nicht.

Ich würde mit ihm darüber sprechen und ihm das vor Augen führen, wenn er keine Einsicht zeigt, dann solltest du aufjedenfall konsequent sein und schluss machen.

Das sind ständige Erpressungsversuche, ein Machtspiel und er will seine 'Grenzen abstecken'. Wenn Du bei ihm bleiben willst, solltest Du ihm seine Grenzen zeigen.

Als ich gegangen bin, hat er mir gesagt dass es Schluss ist.

Dann nimm ihn beim Wort. Mal sehen, wie lange es dauert, dass er zurückrudert. Aber selbst wenn er das tut, auf den kannst Du wirklich gut verzichten. Er wird damit nicht aufhören - außer, Du haust auf den Tisch und beendest das Spielchen. Wehren musst Du dich, so oder so.

Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Huhuhu18
Fragesteller

macht er das nur mit mir oder in jeder Beziehung??

Zebulon361  14.05.2019, 09:38
@Huhuhu18

Schwer zu sagen. Wenn man nicht zusammen passt, 'kitzelt' das oft das Negativste aus einem Menschen heraus. Möglich wäre es schon, dass er das Verhalten bisher nicht hatte.

Kennst Du ihn schon länger? Kanntest Du ihn schon, als er noch in einer früheren Beziehung war?

Ganz ehrlich, ich würde ihn in den Wind schießen. Egal, wie alt ihr beide seid, offenbar harmoniert ihr überhaupt nicht miteinander.

Du kannst es ja einfach mal versuchen, ihn beim Wort zu nehmen und bei der nächsten 'Erpressung' Deine Konseqzenzen zu ziehen. Was hast Du schon zu verlieren? Einen Besseren findest Du in jedem Fall ;)

GanMar  14.05.2019, 10:21
@Huhuhu18

Ist doch egal, was er mit seinen anderen Beziehungen macht. Es geht hier um Dich.

Zebulon361  14.05.2019, 15:43
@GanMar

Das war aber ihre Frage - ob er das nur mit ihr oder in jeder Beziehung macht. Ob jemand ein bestimmtes Verhalten (egal welches) bei allen oder nur bei mir hat, würde mich auch interessieren.

Nimm ihn beim Wort. Das nächste Mal wenn er sagt dass Schluss ist, nimm alle deine Sachen, gib ihm alle seine Sachen zurück, blockiere ihn auf sämtlichen Kanälen und fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie wäre es wenn du mal ankündigst Schluss zu machen? Was er macht ist eine sogenannte emotionale Erpressung. Er will seinen Willen kriegen und ihm scheint recht wenig an dir zu liegen.

Die Beziehung ist definitiv nicht auf Glücklichsein beider Partner aufgebaut.

Zieh die Reißleine bevor es zu spät ist.