Mein Freund macht was er will wieso hört er nicht auf mich?

2 Antworten

was sollen wir dir raten, wenn wir die gründe nicht kennen?
Manche Menschen kommen mit gefühlsausbrüchen anderer Menschen nicht klar.

z.B: Du rastest komplett aus weil.... ja sagen wir der Müll nicht runtergebracht wurde. Das ist das Problem: Der Müll steht in der Küche. Du aber steigerst dich komplett rein, unterstellest dem anderen, er mache gar nix, kümmere sich um nix usw.

er versteht die welt nicht, weil: Ja der müll steht da, den kann man aber auch rausbringen, wenn man später ausser haus geht.

Lösung: Reden und zuhören. "kannst du bitte den Müll rausbringen?" - Ja, erledige ich später. Wenn du dazu mehr informationen willst: nachfragen!

klingt einfach. ist es aber nicht. Viele Menschen neigen dazu, stress und panik zu schieben und dem anderen unterschwellig Dinge zu unterstellen wie: "er hört mir gar nicht zu!" Reden dabei aber selbst nicht klartext. Weiß er, warum du so verletzt bist dass du weinen musstest? Weiß er es ganz genau, so dass er es verstehen kann? Oder erwartest du, dass er hellsehen kann und sehen müsste dass es dir nicht gut geht und von sich aus deine Probleme lösen sollte?

so funktioniert das nicht. Statt einer Lösung hab ich also etwas zum nachdenken für dich :)

spelman  19.03.2023, 21:03

Präzise.

Das kommt drauf an um was es geht.