Mein Freund ist Seit 3 Jahren Arbeitslos Bekommt er den wieder einen Job er Bekommt nur Absagen weil er schon so Lange ohne Arbeit ist?

7 Antworten

Es kommt ganz auf seine Qualifikationen drauf an und für welchen BEruf er sich bewirbt. Klar die meinsten Firmen sehen es nicht gern wenn ein Bewerber schon lang arbeitslos ist aber heutzutage gibt es ja ein BOOM der Zeitarbeitsfirmen und ist das nicht viel besser als 3 Jahre daheim zu hocken?

Wenn die Bewerbung einen guten Eindruck macht, sollte das kein Problem sein.

Es kommt aber auch darauf an, wie er diese Bewerbung darstellt und inwieweit ihm ein neuer Arbeitgeber eine Chance gibt.

Ich war auch trotz aller Suche und Versuche jahrelang arbeitslos, fand dann zunächst bei einem Fruchtlieferantenservice einen Praktikumstag und direkt darauf eine Anstellung als Callcenteragent zur technischen Unterstützung von Kunden von Eon. Da ich leider eine zur monotone Stimme an diesen Kehlkopfmikrofonen der Headsets dieser Firma hatte und habe, wurde mir zwar wieder nach ein paar Monaten gekündigt, aber ich fand recht schnell wieder einen anderen Job.

Der Personalchef dieser Callcenter-Firma war dabei sowohl bei meinem Bewerbungsgespräch echt in Ordnung, half mir sogar mit einigen Tipps, wie ich mein Bewerbungsschreiben, insbesondere meinen Lebenslauf umformulieren kann, um diesen für zukünftige Arbeitgeber attraktiver zu machen, ohne die Wahrheit zu verfälschen.

"Aktiv arbeitssuchend" erweckt beispielsweise einen eher negativen Eindruck. Es heißt zwar, dass der Lebenslauf lückenlos sein soll, aber kein Arbeitgeber möchte solche Anmerkungen sehen, die da heißen "Aktiv arbeitssuchend" oder anders einen Eindruck darstellen, dass man in dieser Zeit arbeitslos war.

Selbst Minojobs, wie zum Beispiel Zeitungen auszutragen zeigen auf, dass man trotz langer Arbeitslosigkeit wirklich nach Arbeit gesucht und diese auch angenommen und ernst genommen hat, wodurch man auch einen guten Eindruck erwecken kann.

Abgesehen von einem Minijob als Zeitungsausträger (was etwa 4 Stunden pro Woche war), war ich trotz aller Suche und allen Versuchen, wieder eine Arbeit zu finden, sogar weit mehr als 3 Jahre arbeitslos, aber ich bin froh, dass ich meinen jetzigen Job habe, schon allein deshalb, weil mir nun endlich nicht mehr das Jobcenter im Nacken sitzt.

Solange er sich nicht gut und ernsthaft und ausdauernd bewirbt bekommt er jedenfalls keinen Job. Je mehr und engagierter er am Ball bleibt, desto besser die Chancen, dass er einen bekommt.

Gespräch beim Arbeitsamt ausmachen und die werden dann helfen ;)

Hängt von seiner Qualifikation ab, aber ich würde die Hoffnung nie aufgeben.