Mein Freund hat Legasthenie.

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ich persönlich find, es sehr schön das ihr so offen damit umgeht. Du kannst ja mit ihm das Buch kaufen aber halt nicht anfangen es vorzulesen sondern mal auf den Tisch liegen lassen. Und wenn er bei dir ist wird es das buch ja sehen. Und vielleicht spricht er dich dann an, also sagt das du es liesen solltest.

Also ich bin selber Legastheniker und ich liebe es wenn man mir etwas vorliest. Und das tadeln ist nicht schlimm wenn du sagst " das hast du falsch geschrieben" hilft ihm das. Ich weiß wo von ich spreche und ich denke mal viele andere Legastheniker können dir das auch bestätigen das es nicht schlimm ist zu sagen " das ist falsch" immer sagen " ist nicht schlimm wenn es falsch ist" das ermutigt einen. Geh mit ihm einfach ganz normal um. Und es ist eigentlich toll wie du mit ihm um geht. Lass dich von der Legasthenie nicht stören es ist kein Weltuntergang und nicht schlimm. Spreche mit deinen Freund am besten darüber das hilft.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Ich bin selber Legastheniker - von daher lass dir gesagt sein: Mach da kein Drama draus! Unterstütze ihn, wenn du magst. Dazu gehört auch ihn ab und an auf Fehler hinzuweisen, allerdings auf freundliche Art und weise und auch nicht immer (irgendwann nervt es halt). Bilde dir nicht ein, dass er dadurch schwer eingeschränkt ist - Legasthenie ist eine Lese- & Rechtschreibschwäche, die vergänglich ist. Um so besser/mehr er gefördert wird, desto schneller wird man ihm die Legasthenie nicht mehr anmerken.

Unten schon geschrieben: Trotz meiner Legasthenie habe ich Abitur gemacht, nen Streber-Studium absolviert und bin erfolgreich in den Job gestartet. Und kein A**ch hat 'ne Ahnung, dass ich "offiziell" Legastheniker bin/war...Lesen/Schreiben klappt wunderbar (und mittlerweile deutlich besser als einige andere :P).

Ja natürlich! Ich bin da auch nicht so pingelig was das angeht und dass er damit immer Probleme haben wird ist mir auch bewusst aber das gehört nun mal auch zu ihm und ich werde ihm sicher nichts aufzwängen. Ich weiß dann nur nicht ob ich ihm zu viele Fragen stelle oder ihn erst Mal damit in Ruhe lassen sollte. Ich werde einfach den richtigen Moment abwarten und ihn darauf ansprechen.

Danke für die vielen Antworten!

Wir kennen Deinen Freund nicht und wissen nicht ob es für ihn ok ist. Wenn ihr eh schon offen über das Thema gesprochen habt .. frag ihn! Frag ihn ob er sich auf den Schlips getreten fühlt .. oder ob es so wie es jetzt ist für ihn ok ist. Frag ihn wo seine Grenzen bei dem Thema sind. Ansonsten denke ich ist eine ständige Korrektur falsch geschriebener Wörter auf Dauer ein wenig nervig.