Mein Fernseher wird an den Seiten heiß, ist das schlimm?

3 Antworten

Könnte sein, dass da der Travo herumhängt.

FloMaster123
Fragesteller

Vielleicht hört sich das dumm an aber was ist ein Travo? xD

Patrickson  25.12.2016, 00:05
@FloMaster123

Sorry! Transformator! Das ist zwar meistens ausgelagert im sogenannten netztteil, aber manchmal auch im tv teil intergebracht. Es transformiert die 220 volt und die amperes runter auf die vom tv benötigten voltzahlen u und amperes, dabei wird wärme erzeugt. Es kann sich dabei auch um kleinere Transformatoren handeln, welche ähnliches bewirken. Alle elektronischen geräte verursachen wärme deswegen. Es empfiehlt sich, deshalb auf genügend durchlüftung, bzw. abstand zu anderen geräten zu achten. Sonst alles soweit in ordnung.

Thor1889  25.12.2016, 00:45
@Patrickson

Mit dem "Travo" hast du ja nochmal die Kurve gekriegt ;)

Allerdings möchte ich anmerken, dass im Kleinleistungsbereich (dazu gehören auch TVs) lediglich Trenntrafos zur galvanischen Potentialtrennung gegenüber Erde in den Schaltnetzteilen verwendet werden.

Ansonsten hast du recht bzgl. die meisten el. Komponenten erzeugen Verlustwärme.

Dies ist in Abhängigkeit des Kontrastes und der Helligkeit.

ist normal, kenn ich von der Loewe Reference serie die werden auch sehr heiss

da sind vermutlich die LEDs für die LCD-Hintergrundbeleuchtung