Mein EX ist ausgezogen jedoch sind seine 2 Katzen noch in meiner Wohnung. Kann ich die Katzen einfach abgeben die mir nicht gehören? Kein Kontakt zum Ex?

7 Antworten

Wann ist er denn Ausgezogen? Hatte er irgendwas zu den Katzen gesagt zb. das er sie holen kommt o.ä.?

Versuche ihn zu Kontaktieren, wenn er zb. deine Handynummer gesperrt hat und du seine neue Adresse nicht hast, kannst du es entweder über einen Freund oder seine Arbeit versuchen, zumindest über die Arbeit dürfte es klappen ihn zu kontaktieren. Kannst ja sagen das er sich melden soll wegen seinen Katzen und, wenn du innerhalb von 1-2 Wochen (da musst du einen Tag auswählen der für dich geht) aber eine kleine Frist solltest du ihm schon lassen, nichts von ihm gehört hast wirst du die Katzen in das xy (der Name des Tierheims oder Katzenhilfe bei euch) abgibst, weil du dich nicht um sie kümmern kannst und du sie in gute Hände wissen willst und sie deswegen abgibst.

Du bist nicht verpflichtet dich um sie zu kümmern aber eine gewisse Zeit sollte man ihm geben das er reagieren kann und da sind 1-2 Wochen Perfekt. Und sollte er sich melden und sagen er holt sie bis xy ab, auch erwähnen das du sie sollte er sie dann nicht holen kommt, sie dann am nächsten Tag wegbringst. Und er sie dann dort holen muss, wenn er sie noch will.

Aber setze sie nicht bei Ebay Kleinanzeigen/Anzeige in Supermärkten o.ä. rein. Mache es lieber auf dem offizellen Weg über Tierheim/Katzenhilfe und das du ihm eine Frist gibst, ansonsten könnte es ärger geben.

Wenn kein Kontakt besteht und es keine Kontaktmöglichkeiten gibt, dann kannst du die Katzen im Tierheim abgeben. Du musst sie jetzt nicht behalten. Würd trotzdem erstmal noch versuchen den Kontakt aufzunehmen, so viel scheint ihn an den Tieren aber nicht zu liegen

trilobit90
Fragesteller

Bekomme ich Ärger wenn er irgendwann die Katzen wiederhaben will?

LePetitGateau  01.09.2022, 17:10
@trilobit90

Nein. Streng genommen hat er die Tiere einfach zurückgelassen und verstößt je nach Zeitraum gegen das Tierschutzgesetz (sofern er jetzt nicht gerade vor 3 Stunden ausgezogen ist, so hört es sich aber nicht an). Du kannst mal beim örtlichen Tierheim oder auch Veterinäramt anrufen und sagen dein Ex ist vor x Wochen aus der Wohnung raus, hat aber seine Katzen da gelassen, wie du jetzt sinnvoll weiter vorgehst

ich finds immer geil, wenn die tiere unter ner trennung einstecken müssen. kann man nicht wenigstens da das heck zusammenkneifen und sich anständig benehmen...

Ellende666  01.09.2022, 17:11

Beste Antwort und 100 Prozent die Wahrheit . Danke !

Setz ihm schriftlich eine Frist, in der er die Katzen abholen muss (vielleicht 1 oder 2 Wochen), sonst kommen sie ins Tierheim. Wenn er dann die Katzen nicht holt, dann hat er eben Pech gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Nein.

Informiere deinen Ex und sag, dass der die abholen soll.

trilobit90
Fragesteller

Kein Kontakt !

ZoeyPauk  01.09.2022, 17:03
@trilobit90

Rein gar nichts? Du weißt weder wo er wohnt noch hast du seine Nummer mehr? Wirklich?!