Mein bester Freund und ich haben uns geküsst. Was soll ich jetzt tun?

11 Antworten

Hi du,

wie viele andere auch, empfehle ich dir mit ihm zu reden. Wenn du dich nicht traust persönlich mit ihm zu sprechen oder du nicht weißt, wie du anfangen sollst, dann empfehle ich, den ersten Schritt per Chat/SMS oder Ähnlichem zu machen. Die Hemmschwelle ist dort bedeutend geringer.

Falls du dir in irgendeiner Weise Sorgen machst, dass du jetzt homosexuell wärst, oder so, lass dir folgendes gesagt sein.

1. brauchst du dir keine Sorgen machen, denn Sorgen impliziert, dass du etwas falsches gemacht haben könntest. Hast du aber nicht.

2. ihr seid beide 15. Ihr steckt mitten in der Pubertät, die Hormone machen Saltos und man ist auf der Suche nach der eigenen Identität. Und das gilt auch für die sexuelle Identität. Sehr viele Jugendliche durchlaufen während dieser Zeit Phasen mit homosexuellen Neigungen, welche sich dann aber irgendwann wieder legen. Es kann also sein, dass man für ein Jahr primär Interesse am eigenen Geschlecht hat und dies dann plötzlich eine 180° Wende macht und du nur noch Augen für die Mädchen aus deiner Klasse hast.

Ich habe auch mal gelesen, dass sogar der überwiegende Teil der Menschen ihre ersten sexuellen Erfahrungen mit Partnern des eigenen Geschlechts haben (war bei mir auch so).

3. gerade eben in eurem Alter, wo ihr eben von den Hormonen gebeutelt, von der Schule gestresst und den Eltern genervt seid, lasst euch nicht von anderen verunsichern. Es gibt bestimmt viele, die sagen, ihr wärt schwul. Viele andere sagen vielleicht ihr seid Bi oder auch nur experimentierfreudig.

Lasst euch nicht in Schubladen stecken. Sowas verunsichert nur. Ich schreibe es immer wieder gerne (Fragen wir deine sind hier recht häufig), ich habe mich lange für Bisexuell gehalten, aber irgendwas war komisch, bis ich begriffen habe, dass ich zwar von Frauen und Männern sexuell erregt werden kann, ich mich aber lediglich zu Frauen emotional hingezogen fühle. Was ich damit sagen möchte ist, dass ihr einfach ihr seid, ganz egal was ihr auch macht.

Ich hoffe, du findest den Mut mit deinem Freund zu reden und einfach auszusprechen, was dir wegen dieser Sache alles durch den Kopf geht.

Viel Erfolg!

Sieger777
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Ihr seit wahrscheinlich nur etwas über euch selbst erschrocken. Keine Ursache.

Es hat sich noch nichts geändert. Ihr habt es beide getan. Also könnte ihr auch beide offen damit umgehen - zumindest voreinander.

Oder euch gegenseitig in der Öffentlichkeit meiden und hinter verschlossenen Türen wieder was ganz anderes machen.

Ihr solltet miteinander reden. Nur wenn ihr beide wisst, wie ihr die Situation einschätzt, könnt ihr sie auch lösen. Es ist wahrscheinlich, dass ihr beide gerade in einem gewissen Gefühlschaos steckt und da sollte man nichts überstürzen.

Also rede mit ihm, kläre die Faktenlage und klärt gemeinsam, wie ihr weitermacht. Die Lösung kann auch erstmal sein, ihr akzeptiert es so und macht erstmal weiter wie vorher, beobachtet aber euch und eure Gefühle, ob dass ganze zur Wiederholung kommen sollte oder nicht.

Viel Erfolg!

Sieger777
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Hm. Fang doch einfach an zu sprechen, wenn dir was an der Freundschaft liegt.
vielleicht nicht gleich mit dem Thema, aber einfach ein Hallo, wie gehts oder irgendwas. Nette Blicke wären auch schon mal ganz gut. Vielleicht schämt er sich und weiß nicht wie er mit der Situation umgehen soll.

Mach du einfach den Anfang. Es wäre doch schade wenn wegen sowas eure Freundschaft vorbei wäre.

Sieger777
Fragesteller

Ich hoffe ja eigentlich, dass daraus mehr wird, aber vielleicht will er was anderes

TanteBernd  07.12.2020, 13:46
@Sieger777

Kommunikation. Einfach sprechen. Dann wirst du schon sehen, (spüren😃) ob er das Selbe möchte

Vielleicht hat dein Freund gemerkt, dass er nicht nur freundschaftliche Gefühle für dich hegt und ist etwas geschockt und verwirrt darüber. Er versucht dann eventuell diese Gefühle mit Ignoranz und Abstand zu dir „abzuschalten“.

Sieger777
Fragesteller

Ich habe das ja auch gemerkt, aber letztendlich weiß nur er, was er in dem Moment gefühlt hat. Ich muss glaube ich einfach mal mit ihm reden

Woopalooza  07.12.2020, 13:40
@Sieger777

Du kennst ihn am besten. Kann ja auch sein, dass er erstmal etwas Zeit für sich braucht um alles zu verarbeiten. Ich würde vielleicht erstmal noch etwas warten. Vielleicht kommt er ja auch auf dich zu.