mein auto macht beim anlassen nur klick...kann es sein das es das massekabel is?

6 Antworten

  1. Möglichkeit: Batterie zu schwach.
  2. Möglichkeit: Ein Anlasser besteht aus zwei Teilen: 1. der Elektromotor, 2. der Magnetschalter. Wenn's "Klick" macht, dürfte der Magnetschalter noch arbeiten, aber der Elektromotor hängt. Nimm ein längeres Eisenrohr oder ein Brecheisen oder dergleichen und haue mit dem Ding ein paar mal auf den Anlasser drauf, vielleicht noch während eine zweite Person startet. In vielen Fällen dreht der Anlasser dann wieder. Allerdings ist das keine Dauerlösung, früher oder später hilft auch diese Notmaßnahme nichts mehr und ein neuer Anlasser ist fällig.

die beschreibung klingt nach einem hängenden anlasser.wenn der magnetschalter die ritzelwelle nicht mehr ausfährt,ist ausser einem'klicken'nichts mehr.ebenso verhält es sich bei einer entladenen oder deffekten batterie. diese gibt vielleicht noch den impuls an den magnetschalter,die noch vorhandene restspannung/stromstärke ist allerdings nicht mehr in der lage,die ritzelwelle des anlassers auszufahren.

Natürlich kann es eine Masseverbindung sein. Genaus kann es kann auch das Pluskabel sein. Oder der Anlasser. Verbinde den Anlasser direkt mit 12V, dann weisst Du es. Unbedingt vorher den Gang rausnehmen! Vorher solltest Du aber verifizieren, dass Deine Batterie ausreichend geladen ist.

Schalte das Licht ein. Wenn beim "klick" machen das Licht deutlich schwächer wird (eigentlich fast ausgeht), liegt es an der Batterie. Wenn nicht am Anlasser.

denke eher dass der magnetschalter defekt ist, oder nur verdreckt

killawelpe
Fragesteller

hatte grad in nem forum gelesen das das auto dann auch nur noch klick macht...also wenn massekabel lose..???