Meine Psychaterin verschreibt mir nicht die Tabletten die mir helfen?

3 Antworten

Olanzapin ist ein Neuroleptikum und wird meines Wissens nach gegen Psychosen bzw. Schizophrenie eingesetzt. Benzodiazepine sind Beruhigungs- bzw. Schlafmittel, die gegen Ängste wirken. Zwei völlig verschiedene Medikamente. Deine Depressionen müssen sehr ausgeprägt gewesen sein, sonst hätte dein Psychiater dir Antidepressiva verschrieben und dazu vielleicht noch ein Benzodiazepin.

Bei einer seelischen Erkrankung ist ein Psychiater die richtige Anlaufstelle um die entsprechenden Medikamente zu bekommen. Lass dir von deinem Arzt eine Überweisung geben.

Mht77
Fragesteller

Bin ich schon aber der will mir die einfach nicht verschreiben

GrayWolf  24.09.2021, 20:52
@Mht77

Ich vermute er hat einen guten Grund, warum er dir diese Medis verschreibt. Natürlich kannst du auch versuchen den Arzt zu wechseln.

Allerdings soweit ich weiß, wirken Antidepressiva nicht so schnell, dass es dir nach einmaliger Einnahme mit dem anderen Mittel gut ging, könnte auch einfach Zufall gewesen sein.

Danny59  24.09.2021, 21:10
@Agnes2019

Das reicht heute nicht mehr - die "Götter in weiß" gehören der Vergangenheit an. Er soll dir das erklären, und viellelicht auch eine wirksame Alternative vorschlagen. Benzos haben den Nachteil, dass sie abhängig machen.

Mht77
Fragesteller

Also helfen benzodiazepine nicht gegen ausgeprägte depression oder wie meinst du ?

Die Entscheidung, dir bestimmte Tabletten/Medikamente zu verschreiben liegt beim Arzt. Du kannst ihm nicht vorschreiben, was du haben willst.

Der Arzt mußbei den Krakenkassen dafür grade stehen, warum er was verschreibt.

Ist das dein Hausarzt? Der darf nicht alles verschreiben. Geh zum Psychiater mit dem Probeml und rede mit ihm.