Mein älterer Bruder war frech zu mir. Soll ich ihm noch mein Laptop ausborgen?

Immer nachdem ich ihm mit einem "nein" antworte, meint er daraufhin, dass ich gemein bin und kein Grund habe es ihm nicht zu geben.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke das man Konsequenzen vorher ankündigen sollte. "Wenn du nicht aufhörst mri Vorschriften machen zu wollen, werde ich dir nichts mehr ausleihen." Und das dann auch durchziehen.

Gut, bei Freunden kann man einfach sagen so: "Du kannst mich mal." "Erst so und dann wieder ankommen." Nur bei Verwandten, mit denen man ggf. noch zuammen wohnt, wirds schwieriger.

Edit:

Vorallem abr sollte man nicht Vorwurfsvoll werden. Besser sind hier "Ich Botschaften." "Du machst mir immer Vorschriften, das verletzt mich." Und nicht: "Hör auf mir Vorschriften zu machen, du Penner."

Immer nachdem ich ihm mit einem "nein" antworte, meint er daraufhin, dass ich gemein bin und kein Grund habe es ihm nicht zu geben.

Streng genommen brauchst du keinen Grund. Es ist dein Laptop. Und nur weil jemand Fragt, heißt das nicht das man einer Bitte auch nachkommen muss.

ja gib ihn nicht her

Wenn du verneinst, würdest du natürlich eine klare Grenze ziehen. Das wäre vielleicht wichtig, um solche Aktionen von ihm in Zukunft zu vermeiden.