Mein 5-jähriger Sohn ist süchtig nach Handy?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willkommen in der heutigen Gesellschaft...

Hättest Du den Kleinen sinnvoll beschäftigt und nicht vor dem Handy geparkt, hättest Du jetzt auch nicht dieses Problem. Meine 5-jährige Tochter hatte bisher noch nie ein Handy in der Hand gehabt und auch null Interesse an diesen Geräten. Und das wird auch noch lange so bleiben. Selbst meine 9-jährige Tochter will davon noch nichts wissen.

Wie bereits gesagt: Beschäftige den Kleinen sinnvoll und altersgerecht. Geht raus an die frische Luft, auf den Spielplatz, die Natur erkunden. Und zuhause kannst du altersgerechte Brettspiele oder Playmobil/Lego mit ihm spielen, basteln, malen, gemeinsam backen... Es gibt so viele Möglichkeiten, aber da müsste man sich mit dem Kind ja auseinander setzen...

rs Kommt drauf an wie oft er es benutzt und wo alles

wenn er beim Essen Filme schaut Versuch das gegen eine andere Beschäftigung einzutauschen

schritt für Schritt alle Situationen ändern

aber als Belohnung mal auf YouTube etwas gucken finde ich nicht schlimm solange es sich in Grenzen hält

Du wirst es doch wohl noch schaffen, dein Handy für ihn unerreichbar aufzubewahren.

Gehe mit dem Kind raus, beschäftige es, bastele mit ihm, spiele mit ihm, dann gibts auch keine Probleme.

Also dein 5-Jähriger Sohn... Nimm ihm das Teil weg und schließ es irgendwo weg, wenn seine Zeit damit vorbei ist.
Ich hatte mein erstes Handy mit 8 und das hat dicke gereicht. Heutzutage ist sechs oder sieben vielleicht irgendwie "cooler" aber dann kann das Kind ja noch nicht mal fehlerfrei lesen oder schreiben...

Nimm es ihm ab.

Wenn du damit überfordert bist, suche dir Hilfe bei einer professionellen Erziehungsberatung. Du brauchst vermutlich mehrere Termine.