Mehrwertsteuer auf Öle?

2 Antworten

Da mag ich gar nicht drüber nachdenken,keine Mehrwertssteuer das wäre es.

Dann profitiert es nicht von der MwSt Reduzierung.

Geht nicht darum ob man es verzehren kann. N Lippenstift kannst auch essen.

Leinöl kannst als Lebensmittel im Discouter kaufen, aber auch als Holzschutzmittel im Baumarkt. Unterschiedliche Besteuerung obwohl in beidem 100% kaltgepresstes Leinöl sein kann.

Ich nutze Speiseleinöl als Schmiermittel für den Schredder auf Arbeit. Muss deswegen aber keine 19% zahlen.

Kaufst ne Currywurst am Imbiss mit nur Stehtischen, 7% Besteuerung. Bietet der Imbiss allerdings Sitzgelegenheiten, 19%.