Mehrfach sortieren (z.T. gleiche Spalte zur Auswahl)?

Habe es vielleicht undeutlich erklärt. Ich möchte, dass die Tabelle am Schluss zuerst die Abreisen mit dem kleinsten Datum und diese alphabetisch, dann die Abreisen mit dem grössten Datum und diese alphabetisch und dann noch die restlichen alphabetisch sortiert. So habe ich dann zuerst alle Abreisen von heute alphabetisch, dann kommen die Abreisen von heute alphabetisch und dann noch die restlichen ebenfalls alphabetisch aufgelistet

PWolff  07.06.2022, 18:56

Wieso willst du mehrfach nach demselben Kriterium sortieren - das liefert doch nichts Neues?

Franziska7250
Fragesteller

siehe Ergänzung

2 Antworten

Das ist eine Nicht-Standard-Sortierreihenfolge.

Ohne Hilfsspalten geht das vermutlich nicht. Allerdings ist Excel 2010 die neueste Excel-Version, die ich habe (neuere Versionen habe ich nur von LibreOffice, und das ist Excel in einigen Punkten etwas hinterher). Schau mal nach, ob du unter

"Daten" -> "Sortieren..."

bei

"Sortieren nach"

auch einen Punkt

"Formel"

findest - dann spart das die Hilfsspalte/Hilfsspalten.

-----

In die Hilfsspalten oder die Sortierformeln kommen dann Formeln wie z. B.

=(GANZZAHL(C10)<>GANZZAHL(MIN(C:C)))+0

wenn in Spalte C etwa die Anreisedaten stehen. Die Formel liefert 0 für Zeilen, wo in Spalte C ein Zeitpunkt vom frühesten Datum in dieser Spalte steht, und 1 für alle anderen Zeilen. (Zeitpunkte werden in Excel so dargestellt: Links vom Komma steht die Anzahl von Tagen seit 01.01.1900, rechts vom Komma die Uhrzeit als Bruchteil von 24 Stunden; deshalb liefert GANZZAHL hier das Datum.)

Franziska7250
Fragesteller

Werde mir das Ganze mal zu Gemüte führen in einer ruhigen Minute. Danke für deine Hilfe

Franziska7250
Fragesteller

Hi PWolff

Das mit der Hilfsspalte funktioniert soweit. Vielen Dank für den Tip.

Gibt es da evtl. die Möglichkeit, dies mit einer WENN-Formel zu kombinieren. Dass ich als Resultat nicht nur 0 oder 1 erhalte, sondern auch z.B. eine 2. Zuerst wird ja das Abreisedatum sortiert und danach das Anreisedatum in zwei Blöcke geteilt: nach HEUTE+1 und frühere.

Dann hätte ich in der Hilfsspalte 3 Möglichkeiten zum Sortieren.

PWolff  14.06.2022, 12:50
@Franziska7250

Kernpunkt meiner Überlegung war:

Wenn man mit Wahrheitswerten (WAHR/FALSCH) rechnet, wandelt Excel WAHR in 1 und FALSCH in 0 um.

Du kannst das Ganze natürlich auch mit geschachtelten WENN-Formeln umsetzten - dabei wiederholen sich aber viele Abfragen:

=WENN(Bedingung1; WENN(Bedingung2; 3; 2); WENN(Bedingung2; 1; 0))

enthält Bedingung2 zweimal.

Einfacher wäre

=WENN(Bedingung1;2;0) + WENN(Bedingung2;1;0)

oder

=2*WENN(Bedingung1;1;0) + WENN(Bedingung2;1;0)

was m. E. die "mathematisch korrekteste und erweiterbarste" Art wäre.

Kürzer ist

=2*Bedingung1 + Bedingung2

was ausnutzt, dass Excel WAHR in 1 und FALSCH in 0 "übersetzt".

(Anmerkung: Vom Standpunkt eines Software-Entwicklers aus ist es sehr ungünstig, sich auf eingebaute Umwandlungen von völlig verschiedenen Arten von Größen zu verlassen - hier Wahrheitswerte <-> Zahlen. Das kann man machen, wenn man sich wirklich absolut ganz völlig 100%ig sicher ist, dass die Formeln nie, niemals, unter keinen Umständen auf einem anderen System - hier Excel - weiterverwendet werden, und dass das System nie, niemals, unter keinen Umständen auf eine andere Interpretation umgestellt werden wird. Im Fall von Excel kann man sich ziemlich darauf verlassen, dass Microsoft "Rückwärtskompatibilität" beibehalten wird - aber nur ziemlich und nicht absolut.)

Hab deine Frage ehrlicherweise nicht ganz verstanden. Aber wenn du nach mehreren Spalten sortieren willst kannst du die Tabelle markieren (irgendeine Zelle in der Tabelle anklicken und dann Strg+Umschalt+A) und dann auf:

"Daten" -> Rubrik "Sortieren und Filtern" -> "Sortieren" anklicken.

Dann öffnet sich eine Maske in der du mehrere Sortierkriterien eingeben kannst. Jede Ebene die du einfügen ("Ebene hinzufügen") ist ein eigenes Sortierkriterium. Das Sortierkriterium, das ganz oben steht wird zuerst angewendet, dann das darunter stehende und so weiter.

Vielleicht hilft dir das.

Franziska7250
Fragesteller

Danke dir edict123.

Die Liste beinhaltet die Spalten Zimmer-Nr., Nachname, Vorname, Anz. Personen und Notizen. Auf der endgültigen Liste sollten zuerst alle Abreisen (nach Alphabet), dann alle Anreisen (nach Alphabet) und dann die Bleiber (nach Alphabet) aufgelistet sein. Da die Liste immer anders ist, kann ich dem Excel nicht sagen, ab wo er dann neu sortieren soll. Ich wollte das ganze in ein Makro packen.