Mehr MHz RAM als unterstützt?

3 Antworten

Hallo

Ja, einbauen kannst du den DDR4-3200 RGB RAM, aber wohl nicht mit voller Geschwindigkeit nutzen. Erstens unterstützen intel 10th Generation i3/i5 Prozessoren bzw. äquivalente Celeron und Pentium, nur bis DDR4-2666 RAM und 10. Generation i7/i9 CPU's bis DDR4-2933 und zweitens kann wohl der Speichercontroller des Prozessors nicht übertaktet werden, auf H410, B460, H470 und Q470 Mainboards, so das du keine Speichergeschwindigkeit einstellen kannst, die höher ist, als die vom Prozessor maximal unterstützte, auch nicht mit aktivem XMP. Zum übertakten des Speichersystems, wird ein Mainboard mit Z Chipset benötigt. Also abhängig vom Prozessor, ist anscheinend bei DDR4-2666 bzw. DDR4-2933 Schluss auf deinem Mainboard.

  • 10th Generation i3/i5/Celeron/Pentium Sockel 1200 Prozessoren:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Corsair-Vengeance-RGB-PRO-schwarz-DDR4-2666-DIMM-CL16-Dual-Kit_1254711.html

  • 10th Generation i7/i9 Sockel 1200 Prozessoren:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Corsair-Vengeance-RGB-PRO-fuer-AMD-schwarz-DDR4-2933-DIMM-CL16-Dua_1259864.html

Du kannst auch den DDR4-3200 RAM einsetzen, aber wie schon erwähnt, wird dieser auch nur mit maximal DDR4-2666/2933 Geschwindigkeit laufen, abhängig vom Prozessor.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Corsair-Vengeance-RGB-PRO-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1254715.html

mfG computertom

Losti302
Fragesteller

Ich weiß, dass bei mir die volle Geschwindigkeit nicht verwendet wird. Ich kaufe mir bald auch ein neues Mainboard deswegen wollte ich fragen ob ich den RAM jetzt schon kaufen kann und dual Channel verwenden kann :)

Ja, das geht. Die Zusätzliche Ram-Geschwindigkeit wird dir aber nicht viel bringen

Ja geht, aber die Geschwindigkeit kommt eben nicht an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 2015 mit Computern und Servern. 💻