Megapixel, je mehr desto besser die Kamera?

7 Antworten

Nein, das ist falsch und nur eine Werbemasche.

Grundsätzlich stimmt es aber dennoch...

Nur muss man die Rahmenbedingungen kennen und nenne, denn sonst ist die Megapixel-Angabe genauso falsch wie die fast immer völlig verlogene Peak-Wattangabe bei Billig-Anlagen.

Grundsätzlich stimmt es schon, je mehr Pxel, desto mehr Details, desto schärfer etc..

Aber: Man muss die ganze Wirkungskette betrachten. Fangen wir vorne an: Da kommt zunächst mal ein Objektiv. Und das hat einen extem großen Einfluss auf das Ergebnis. Taugt es nichts oder ist es nicht perfekt auf die Kamera, den Sensor etc. angepasst, so ist es völlig egal, wie viele oder wie wenige Megapixel eine Kamera theoretisch aufzeichnet. Also: Gutes Objektiv, gutes Zusammenspiel mit dem Sensor und dem Rest bedeutet, aus einer Kamera mit 5 Megapixeln kann ein vielfach besseres Bild entstehen als aus einer mit schlechter Optik.

Dann kommt der Sensor. Der liefert die Pixel. Aber manchmal nicht alle. Viele, vor allem billige Kameras, habe eine Sensor, der real viel weniger Pixel liefert. Der Rest wird interpoliert, also künstlich errechnet und 'dazugemogelt'. So werden aus 2,5 echte Megapixeln plötzlich 10. Es gibt Sensoren mit unterschiedlichen Güteklassen. Übersprechen ist ein Problem, d. h, Licht auf einen Bereich des Sensor kann den drum herum liegenden Bereich beeinflussen. Rauschen ist ein anderes Problem. Bildrauschen beeinflusst das Ergebnis natürlich auch negativ. Gute Sensoren zeichnen sich durch geringes Bildrauschen auch bei wenig Licht aus.

Nach dem Sensor kommt eine Menge Elektronik. Das eingefangene Licht muss verstärkt werden, und das Bild wird in der Kamera dann vielfach bearbeitet. Auch dabei kann Rauschen entstehen, durch die Verarbeitungsschritte der internen Software können Details verloren gehen, kann Farbe verändert werden, Kontrast verschoben oder Artefakte eingebaut werden.

Das sind nur ein paar der viele Einflussfaktoren. Die Pixelzahl allein sagt also reichlich wenig aus. Im Gegenteil scheint es mir so, das bei einer Kamera, bei der besonders heftig auf die Pixel hingewiesen wird, versucht wird, von irgendwelchen Schwachstellen abzulenken.

Der langen Rede kurzer Sinn: Das Gesamtergebnis zählt. Es ist abhängig von vielen Faktoren. Die Pixel sind nur einer davon und ziemlich sicher nicht der wichtigste.

ereste  05.03.2012, 10:35

super Antwort!

Mediachaos  05.03.2012, 17:44
@ereste

Danke. Nur leider mit vielen Vertippern. Sorry dafür.

Das hat mit den Megapixeln nichts zu tun. Es kommt auf das Objektiv an, da kann ich dir vor allem das Carl Zeiss Objektiv von Sony empfehlen, die sind sehr gut.

Die Megapixel haben nur was mit der Vergrüßerung der Bilder zu tun.

LG,

TheLindt

Geht man von einer 12-Megapixel-Kamera aus, ergibt sich die Höchstauflösung aus 4000 Pixel vertikal und 3000 Pixel horizontal (4000 x 3000 Pixel = 12 Megapixel). Die horizontale und vertikale Auflösung können Sie den technischen Daten der Kamera (Homepage/Produktinformationen der Hersteller, Testberichte aus Fachzeitschriften) entnehmen. Daraus lässt sich nun leicht errechnen, in welcher Größe Sie Bilder ausdrucken können, ohne Qualitätseinbußen befürchten zu müssen. Teilen Sie nun die vertikale Auflösung der Kamera von 4000 Pixel durch die zuvor ermittelten 118,11 Pixel/cm (= 33, 87 cm) und die horizontale Auflösung 3000 Pixel durch 118,11 Pixel/cm (= 25,40 cm). Demnach können Sie mit einer 12-Megapixel-Kamera theoretisch Bilder in einer optimalen Fotoqualität in einem Format von 26 cm auf 34 cm drucken, also in Postergröße. Nach dieser Formel können Sie nun zu jeder Megapixel-Kamera die Druckgröße der Bilder bei bester Fotoqualität ermitteln.

Nachfolgend finden Sie einige Beispiele, welche Formate in Fotoqualität mit wie viel Megapixel theoretisch möglich sind:

3-Megapixel-Kamera / 2048 x 1536 Pixel / Optimale Druckauflösung 13 x 18 cm

8-Megapixel- Kamera / 3504 x 2336 Pixel / Optimale Druckauflösung 20 x 30 cm

18-Megapixel-Kamera / 5.284 x 3456 Pixel / Optimale Druckauflösung 30 x 45 cm

Mediachaos  04.03.2012, 22:41

Technisch gesehen ist das korrekt. Aber was nützen die 12 Megapixel bei einem schlechten Objektiv??

BlackLuffy92  04.03.2012, 22:48
@Mediachaos

ein standartobjektiv, von einer kamera, von einer bekannten marke sollte wohl "gut" sein :)

Mediachaos  05.03.2012, 17:46
@BlackLuffy92

Oh, oh, da habe ich andere Erfahrungen. Zum Beispiel habe ich ein bei allen möglichen Tests gut abgeschnittenes Sigma Zoom 17-70mm 2x zurück gegeben, bis das Dritte dann endlich die erwartete Qualität geliefert hat. Und das war kein billiger Scherben!

BlackLuffy92  05.03.2012, 21:14
@Mediachaos

ich habe bisher nur gute erfahrung gemacht, ob mit nikon srl oder einfache digitalkameras :)

nicht umbedingt wenn du zu viele hast können nciht alle gespeichert werden und es entstehen pixellücken im bild und so wird die qualität ncoh schlechter. Es kommt auch auf die Kapazität von .... an (sry keine ahnung mehr wie das heißt :DD )