Meerschweinchen in welcher Konstellation halten?

2 Antworten

Du hättest ihn gar nicht von den anderen trennen müssen. Besser wäre es alle vier kastrieren zu lassen und zwar am selben Tag. Frage mich sowieso warum man sich unkastrierte Jungs holt und woher man diese eigentlich noch bekommt. Kann dann ja keine seriöse Stelle sein denn diese geben nur kastriert ab. Heißt selbst wenn du findest eine separate Schweinchen ein Partner Tier holen wollen würdest, müsstest du erstmal alle vier kastrieren lassen sonst hast du irgendwann vier einzeltiere da sitzen die du alle nicht weiter vergesellschaften kannst weil sie sich eben mit keinem weiteren Partner Tier verstehen solange sie unkastriert sind. Abgesehen davon dass unkastriert dann sowieso nur Buben in Frage kommen. Und Jungs Haltung ist einfach nicht so leicht wie man es vielleicht glauben mag.

Habe selbst seit fast 13 Jahren eine reine jungsgruppe und habe wegen kleinerer bisswunden noch nie die Gruppe getrennt. Allerdings halte ich auch ausschließlich Kastraten und keine unkastrierten Böcke.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

MaryloveMary
Fragesteller

Naja „kleine Bisswunden“ waren es jetzt nicht gerade…Es waren 15 Bisse und da hat meine Tierärztin gesagt sofort den schwachen rausholen. Die anderen 3 unkastrierten versteh sich wunderbar und kämpfen überhaupt nicht (zumindest im Moment). Generell jetzt kastrieren meinte sie muss man nicht, einfach den schwachen raus und in eine neue Gruppe bringen…

es wäre ja von mir aus möglich alle zu kastrieren aber die Tierärztin ist der Meinung es würde nichts bringen…(hab mich auch gewundert)

könnte man eine Weile auch ein bereits kastriertes (neues) böckchen zu dem „Opfertier“ setzten? Und die anderen 4 Tieren dann immer noch später kastrieren?

HikoKuraiko  02.01.2024, 21:11
@MaryloveMary

Dann hat deine tierärztin leider absolut keine Ahnung. du solltest auch jetzt alle Tiere kastrieren lassen sonst hast du in ein paar Tagen oder ein paar Wochen oder Monaten oder im besten Fall erst in ein paar Jahren das gleiche Theater schon wieder.

Außerdem müssen die bisswunden noch nicht einmal von den anderen Tieren sein sondern die könnte er sich auch selbst zugefügt haben wegen Milben oder Pilz.

Abgesehen davon vertragen die Tiere eine Kastration im jungen Alter deutlich besser als mit einigen Jahren.

Es wäre am besten wenn der verletzte Meerschweinchen Bock von einem weiteren unkastrierten Böckchen aufgenommen wird.

Wichtig ist das die beiden gemeinsam erzogen und sozialisiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HikoKuraiko  02.01.2024, 21:13

Bitte nicht empfehlen ein weiteres unkastriertes böckchen dazu zu setzen. Dann hat sie das gleiche Theater wieder denn bei der Klärung der rangfolge wird es wieder zu bisswunden kommen was dann vollkommen normal ist. Und dann wird wieder getrennt weil es ja wieder Bisse gibt und sie hat fünf unkastrierte Tiere da sitzen wo sie ein Partner Tier verholen muss.

Und gut sozialisierte Jungs bekommt man nur kastriert von seriöser Stelle. Und nicht unkastriert wie sie sie jetzt hat die können nicht gut sozialisiert sein und sind wahrscheinlich auch viel zu früh abgegeben worden