Meerschweinchen hat Wunden an den Mundwinkeln hab öfter jetzt schon zwinksalbe drauf gemacht aber es geht nie ganz Weg war auch schon beim Tierarzt er hatte?

3 Antworten

Dein Meerschweinchen hat Lippengrind, das wird durch Herpesviren und in Folge Bakterien und Pilze verursacht. Hole Dir eine Vitamin-A-haltige Augensalbe, z.B. Hylo Night. Damit cremst Du die Mundwinkel 2 x täglich ein, bis der Grind weg ist. An der Hasenscharte entsteht der Grind oft durch Futterreste an den Schneidezähnen. Da sollte die Ursache ermittelt werden (Zahnprobleme?).

https://hylo.de/produkte/hylo-night

Sollte Dir der Tierarzt irgendwas von Vitamin C Mangel erzählen, so hat er sich nicht fortgebildet und leider keine Ahnung.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Gesundheit, Meerschweinchen)
Zimti23
Fragesteller

Ich geh besser zum Tierarzt

wutzwutz  19.12.2023, 15:01
@Zimti23

Das kann sicher nicht schaden. Bitte aber ein Facharzt für kleine Heimtiere, kein Kleintierarzt (Hunde und Katzen). Ich kann Dir aber versichern, meine Behandlung hilft. Ich halte seit 1970 Meerschweinchen und bin Pflegestelle eines Nothilfevereines.

Zimti23
Fragesteller
@wutzwutz

Hilft den auch Hakuna Honig weißt du was darüber?

Erstmal hätte ich da gar keine zinksalbe drauf geschmiert solange keine 100-prozentige Diagnose vom Tierarzt erstellt wurde. Dann würde ich eine zweitmeinung von dem Tierarzt einholen und erst einmal auch abklären ob das nicht eventuell bissverletzungen sein können oder lippengrind. Davon abgesehen solltest du so lange die Wunden bestehen nichts mit viel Säure verfüttern. Das macht das ganze nämlich nur noch schlimmer. Und wie gesagt auf jeden Fall zweitmeinung von meerschwein erfahren und Tierarzt einholen. Denn Pickel haben Meerschweinchen nicht. Wenn überhaupt Abszesse und da wird dann was vernünftiges gegen verschrieben

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
Zimti23
Fragesteller

OK Dankeschön

Zimti23
Fragesteller
@Zimti23

Ich werde nochmal zu einem anderen gehen

HikoKuraiko  19.12.2023, 13:58
@Zimti23

Besser ist es. Und wie gesagt erstmal nicht säurehaltiges füttern und gucken ob es eventuell Streit zwischen den meerschwein gibt dass es nicht doch Bisswunden sind.

Meine haben das nämlich auch immer mal wieder und meist sind es dann bis Wunden wegen kleinerer Streitigkeiten. Da mache ich dann gar nichts da ist von alleine abheilt. Vor allem schmier ich da nicht einfach irgendwas drauf was für die Tiere gegebenenfalls sogar giftig ist wenn sie es essen

Anderen Tierarzt aufsuchen.

Irgendeiner wird schon was machen, vielleicht einen der das Meerschweinchen übers Wochenende in Obhut nimmt und pflegt, bis die Mundwinkel vollständig geheilt sind.

Woher ich das weiß:Recherche
Zimti23
Fragesteller

Weißt du was das ist ?

Anonymer1Alfred  19.12.2023, 13:50
@Zimti23

Ach so, das. Na, wie beim Menschen vermutlich:

Bei uns würde man es Fieberbläschen bzw. Herpes nennen, ist aber Beides Herpes. Fieberbläschen ist die verniedlichte Bezeichnung dafür, damit es sich nicht nach einer Krankheit anhört.

Zimti23
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Immer wenn ich Tiere hab werden die krank die kriegen jeden Tag Frischfutter und Heu die fressen schon das beste Futter ich raffs ned

Anonymer1Alfred  19.12.2023, 14:01
@Zimti23

Dann hol dir mal einen Tierarzt zu dir nach Hause und zeig ihm wie deine Versorgung der Tiere aussieht. Vielleicht kann er dir da den ein oder anderen Tipp oder Verbesserungen vorschlagen.