Medikamente verschreiben lassen aber selber Zahlen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krankenkasse zickt bei teuren Medikamenten gerne, da würdest du aber auch für die Freundin selbst zahlend rasch merken. Das geht in Zehntausende Euros...

Zeitgleich, im Sinne der gleichen Behandlung aller, ist es nicht erwünscht dass von Reich und schön dann selbst gezahlt, bevorzugt wird, so von wegen 2 Klassen Medizin und so.

Daher bleibt beim Papierkram, auch wenns ätzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Hallo IAndi! Das sollte kein Problem sein. Ich hatte mal einen großen Hund mit chronischen Magen-Problemen. Zunächst kaufte ich Pantoprazol rezeptfrei, das war aber recht teuer. Meine Hausärztin hat mir dann ein Privatrezept ausgestellt, damit konnte ich dann eine Grosspackung kaufen. Ich musste immernoch selbst zahlen aber es war verhältnismäßig günstig im Vergleich. Mit einem Privatrezept von dem ganz normalen Hsusarzt sollte das gehen. Grüße!

Dackodil  14.10.2021, 10:08

Das war nicht so ganz o.k., dass die Ärztin für den Hund Rezepte ausstellt.

Auch der Tierarzt hätte dir ein entsprechendes Rezept ausstellen können.

IwieAnders  14.10.2021, 10:13
@Dackodil

Hallo! Tatsächlich hat mir die Apothekerin dazu geraten, ich wäre da gar nicht drauf gekommen. Der Hausärztin habe ich natürlich auch gesagt, wofür das Rezept ist. Die Kasse hatte damit nichts zu tun, das wurde vollständig von mir bezahlt. Ehrlich gesagt, auf den Tierarzt kam ich gar nicht, der wäre im Gegensatz zur Hausärztin aber auch um einiges umständlicher zu erreichen gewesen(wohne auf dem Dorf, Tierarzt 35 km weg, Arzt im Ort). Leider konnte ich das auch nur ein Mal machen, durch Komplikationen bei der letztlich notwendigen OP starb mein Paulchen im Alter von nur 3 Jahren....😔Gruß!

Dackodil  14.10.2021, 10:42
@IwieAnders

Das tut mir sehr leid für Paulchen und dich.

Es geht nicht nur um die Bezahlung. Es gibt sowas wie ein Arzneimittelgesetz.

Auch der Tierarzt hätte ein Rezept an die Apotheke faxen können.

IwieAnders  14.10.2021, 10:58
@Dackodil

Ok, sollte ich solch ein Problem noch einmal haben- was ich nicht hoffe, der Hund war aus dem Tierschutz, er war krank, weil er wohl einmal eine nicht unerhebliche Menge Rattengift gefressen hatte- werde ich mich an den Tierarzt wenden(was ich aber auch tat-telefonisch-, der schickte mich ja zur Apotheke, das Pantoprazol holen, wo mir die Apothekerin dann den Tipp gab). Ich wusste nicht, dass es da unterschiedliche Bestimmungen gibt und werde versuchen, das richtig zu machen, wenn so etwas noch einmal vorkommt. Danke fürs Bescheid sagen! Grüße!

So ein Medikament kannst du nur dann bekommen/verschrieben bekommen, wenn du es brauchst.

Für deine Bekannte geht das nicht. Dein Arzt muß alles dokumentieren, auch bei Privatrezepten.

Herfried1973  14.10.2021, 08:29

Ist nicht die Antwort auf die Frage. Die lautet, ob man verschrieben Medikamente auch selbst bezahlen kann, wenn die Kasse wegen Kosten Terror macht.

studiogirl  14.10.2021, 14:12
@Herfried1973

Sicher, aber nicht verschreibungspflichtig ohne Rezept. Egal ob Kassenrezept oder Privat. Das sollte wohl klar sein.

Meine Antwort ist schon richtig: der FS bekommt keine Medikamente verschrieben, die für die Bekannte sein soll.

Der Arzt wird dir keine Medikamente verschreiben, die du persönlich nicht brauchst.

Herfried1973  14.10.2021, 08:28

Frage lesen, verstehen, a schweres Sach gelle... Es geht drum ob der Patient das Medikament auch verschrieben kommen kann und selbst bezahlen kann, oder durch Freunde, da die Kasse Terror macht.

SirPanda  14.10.2021, 08:29
@Herfried1973

Er will doch einfach nur an die Medikamente ran kommen und sie für sich verwenden? Nette Geschichte aber im Endeeffekt ist das das selbe wie man hier fast täglich Lied von Leuten die Cannabis haben wollen

FGO65  14.10.2021, 08:31
@Herfried1973

Und warum gibt er der "Bekannten" dann nicht einfach das Geld? Weil er das Zeug für sich haben will....

SirPanda  14.10.2021, 08:32
@FGO65

Richtig, der will das Zeug einfach nur für sich haben mit einer netten Geschichte. Klar, dann gehe ich auch zum Arzt, sage ich möchte Cannabis und Morphium haben, aber kein Problem ich zahle es ja selbst. 😂

IAndI89
Fragesteller
@SirPanda

Es geht um den Wirkstoff TOLVAPTAN und der hat nichts mit Drogen zu tun. Ich würde das Rezept sowieso über den Arzt meine Freundin verschreiben lassen und soll nur als Notfall wenn die anderen Tabletten nicht rechtzeitig kommen für Sie gerne haben. Hierbei geht es gar nicht das ich das nehmen will oder soll. Ich kann deine Meinung verstehen aber soweit habe ich nicht gedacht denn ich möchte ihr nur die Sicherheit geben.

IAndI89
Fragesteller
@FGO65

Sie nimmt das Geld nicht an, ich habe es schon alles versucht.