Medikamente mit Alkohol für Hunde?

8 Antworten

Ich finde immer, das es für den Hund bzw. die Katz besser ist in einem Zimmer zu sein, der keine Fenster hat. Da ist es für viele Tiere einfacher.

Meinen Hund habe ich immer ans Fenster hoch genommen und zukucken lassen - das hat ihr etwas die Angst genommen.

Aber ein paar Rescuetropfen schaden auch nix.

Alex19884
Fragesteller

Rescuetropfen habe ich immer gegeben. Die haben aber nichts geholfen.

OMG! NEIN!!!! Versuch es mal mit Bachblüten! Ansonsten gibt es beim Tierarzt Beruhigungstropfen!

Aber kein Alkohol!!!

D93a1  29.12.2014, 12:12

In geringen Mengen ist es nicht schädlich...

PhoenixyMilu  29.12.2014, 12:14
@D93a1

Es ist und bleibt aber gift. Für Mensch sowie für Tier.

Wenn du irgendwie kannst, sieh zu dass dein Hund aus Land kommt zu Bekannten oder so mit oder ohne dich . Du kannst deinen Hund auch daran gewöhnen (ans Knallen) , das solltest du aber nur unter Fachlich kompetenter Obhut machen. (Hundetrainer ) Rettungs und Behördenhunde werden Aufgrund der Anforderungen "Schussfest" gemacht Blödes Wort .:-) Das ist ein recht langwieriger Prozess. Der aber kein Trauma erzeugt . Im 2ten Weltkrieg haben sie die Tiere (meistens Pferde) durch Laufen zwischen Explosionen daran gewöhnt . Das ist Heute definitiv nicht mehr so .

Jedenfalls Ist es die Angst vor dem Unbekannten beim Hund. Der gewohnt ist bei Gefahr in die der Gefahr abgewandten Richtung zu flüchten. Problem ist , dass er die Druckwelle spürt aber nicht orten kann woher die Gefahr kommt . Ich bilde Selbst Hunde aus. Daher mein Tipp:

Wenn du es in Zukunft nicht vermeiden kannst in der Nähe der Explosionen zu bleiben dann empfehle ich dir (jetzt ist es zu kurzfristig) Such dir aus dem Branchebuch oder Internet eine Hundestaffel des Katastrophenschutzes oder der Polizei und frage höflich an ob du an den bestimmten Übungen teilnehmen darfst. Ich weiss aus Erfahrung dass das gern gemacht wird da diese Menschen sich in Tiere hineinversetzen können . Wie gesagt jetzt hilft eigentlich nur noch Flucht !

Ein Landurlaub wäre doch Toll ! . Wusstest du, dass es spezielle Hundehotels und Hundefreundliche Hotels gibt ? Also nicht nur für Hunde , sondern für Besitzer mit Hunden . Ich Glaube dein Hund würde das toll finden .

P.S.

Mit allen Pillen etc. ob nun Pharma oder nicht wird es trotzdem eine nicht schöne Zeit für deinen Hund. Die ganzen Pharmaerzeugnisse die es für Tiere gibt unterliegen nicht den strengen Kontrollen für Mensch Medikationen das weisst du ? Da wird gepanscht was geht , hauptsache das Tier stirbt nich nachweislich daran. Ich würde meinen Tieren so ein Mist nur geben wenn es nicht anders geht, bei starken Schmerzen oder Krankheit. Homöopathische und Naturheilkundliche Anwendungen hingegen sind völlig unbedenklich.

das wuerde ich nicht tun.

ich gebe mienen hunden rescue troepfchen (bachblueten)..

ausserdem macht drinnen ein lautes freohlisches fest - dan moegen hunde auch mit feiern... fensterschliessen /vorhange zu .

Alex19884
Fragesteller

Bachblüten gebe ich schon seit 2 Wochen. Die helfen leider nicht wirklich.

Du weisst das Alkohol schädlich ist.Da gib es dem Hund doch nicht .Geh zum TA und lass dir was vernünftiges verordnen.

Alex19884
Fragesteller

Ich hab es ihm auch nicht gegeben oder ziehe es in Erwägung. Wollte wissen ob Alkohol in so geringen Mengen trotzdem schädlich ist.