Maximal möglicher Ladestrom beim Huawei P8 Lite 2017?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen dem Ladeport und dem Akku sitzt noch ein Ladecontroller, der, simpel gesagt, nur eine gewissen (vordefinierte) Menge Strom durchlässt.
Das 5V / 1A am Netzteil bedeutet lediglich, dass das Netzteil 1A liefern kann.

Wieviel Ampere sich dann der Ladecontroller tatsächlich zieht, darauf hast du erstmal keinen Einfluss. Das hat mit verschiedenen Ladeverfahren zu tun, die den Akku effizienter aufladen sollen (falls es dich interessiert: CC und CV Ladeverfahren).

In der Theorie könntest du auch ein 5V / 100A Netzteil davor hängen, das Handy würde immer noch gleich schnell laden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Programmierer

IchBinEinBot
Fragesteller

Ne die Frage ist, ob das den Akku auf lange Zeit schädigt, da die Kabel im Inneren, vielleicht nur für 1A Ladestrom konzipiert wurden.

Royce  04.11.2019, 10:29
@IchBinEinBot

Nochmal: Die Ampereangabe auf dem Netzteil heißt lediglich was das NT liefern kann. Das Handy (bzw der Ladecontroller) wird sich aber nur maximal 1A ziehen

IchBinEinBot
Fragesteller
@Royce

Das wusste ich doch schon vorher... Ich glaubr du hast die Frage nicht verstanden. Egal.

IchBinEinBot
Fragesteller
@Royce

Nach einem Jahr hab ichs endlich gecheckt xD, tut mir Leid, dass ich damals so inkompetent war