Maus geht immer an den Bildschirmrand?

ruhrgur  06.01.2024, 18:44

Hast du denn kürzlich irgend etwas heruntergeladen? Wann hat das Ganze angefangen? Ist im Taskmanager etwas ungewöhnliches (bspw. wscript.exe) aktiv?

10Gebote
Fragesteller

Angefangen heute und kein download. Habe nur einen Mail geöffnet im Spam Ordner. Als ich herunterfahren wollte, war da eine Software, die das aufhalten wollte, diese kannte nicht.

ruhrgur  06.01.2024, 18:49

Um was für eine Software handelt es sich denn? Hast du im Taskmanager bereits nach ungewöhnlichen Prozessen gesucht?

10Gebote
Fragesteller

Nein, weil ich die Maus ja nicht bedienen kann. Ich habe nur 3 Sekunden Zeit sie zu bedienen.

ruhrgur  06.01.2024, 18:54

Ein PC lässt sich auch ohne Maus bedienen. [STRG] + [Shift] + [ESC] und dann mit den Pfeiltasten, [Tabulator] und [Enter] navigieren.

10Gebote
Fragesteller

Ok, dann schaue ich mal nach im Task-Manager

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Kommentar "Angefangen heute und kein download. Habe nur eine Mail geöffnet im Spam Ordner. Als ich herunterfahren wollte, war da eine Software, die das aufhalten wollte, diese kannte [ich] nicht." zeigt wohl die Ursache.

Mit dem Öffnen der Mail im Spam-Ordner könntest Du Dir ungewollt eine Schadsoftware heruntergeladen haben.

Ich empfehle eine sofortige Überprüfung des Rechners mit einem Antivirenprogramm und/oder das Zurückfahren auf einen früheren Wiederherstellungspunkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung