Matschige Beine im Winter waschen?

7 Antworten

Wenn es eingetrocknet ist ausbürsten.

Bei frischem Matsch einen Eimer Wasser besorgen und mit dem Schwamm anrücken. Wenn du nur die Beine nass machst und nicht das ganze Pferd ist das auch bei kalten Temperaturen nicht schlimm fürs Pferd.

Eine einfachere Lösung gibt es leider nicht wenn ihr keine Waschbox zur Verfügung habt.

Huhu,

ich hatte das Probelm im alten Stall auch. Um ins Gelände zu gehen brauchte ich Hufschuhe und dazu musste der Schlamm runter.

Bei Minisgraden besteht das Problem nicht, da der Paddock dann gefroren ist und man den alten Matsch einfach mit Magic Brush, Wurzelbürste etc abbürsten kann. Das ist ein dicker Vorteil, wenn es gefroren hat.

Wenn es über 0 ist, ist es kein Problem die Beine bis zum Fesselgelenk vorsichtig abzuspritzen und wenn nötig dabei den Schlamm mit einer Wurzelbürste auszubürsten. Das ist für das Pferd auch mit kaltem Wasser kein Problem, sie stellen sich schließlich auch im Winter schonmal selbst in Schlamm oder Pfützen. Danach einmal trocken rubbeln und gut ist. Wenn sie also für Hufschuhe oder Schmied sauber sein sollen einfach vorsichtig abspritzen und Schlamm rausbürsten.

Oberhalb des Fesselgelenks müssen die Beine für keinen Schuh sauber sein. Ohne Hufschuhe erübrigt sich das ganz sowieso, da kann der Matsch ruhig grob am Bein bleiben, man sollte nur etwa auf Wunden und Schwellungen untersuchen können, die Beine ganz sauber zu machen ist im Normalfall nicht nötig.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pony  23.02.2020, 19:39
Das ist für das Pferd auch mit kaltem Wasser kein Problem, sie stellen sich schließlich auch im Winter schonmal selbst in Schlamm oder Pfützen.

;)) ich glaub, du hast die lösung gefunden, warum ihr pferd matschige beine hat ((;

(sorry, der musste jetzt einfach sein...)

Die matsche ist doch gefroren bei minus Temperaturen. Habt ihr kein warm Wasser? Wenn nicht mit Wasser und einer Bürste abwaschen und danach mit nem Handtuch trocken reiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

bei minustemperaturen ist der paddock gefroren. da gibts keinen zusatzdreck.

abspritzen, abwaschen, ausbürsten. das sind die 3 methoden.

du kannst die matsche auch einfach dranlassen. es genügt, die hufe auszukratzen, sowie den kronsaum und den ballen zu kontrollieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn der Matsch schon getrocknet ist, kannst du mit der Wurzelbürste da gut drüber und das Pferd ist sauber

Hannahloloe
Fragesteller

Der Matsch ist leider aber meistens noch nass.

FragenABC5  23.02.2020, 11:48
@Hannahloloe

Dann mit nem Schwamm und Wasser ran. Danach mit einem Handtuch so gut es geht abtrocknen