Mathematische Textaufgabe für Übung im Online-Einstellungstest?

6 Antworten

Hier brauchst du eigentlich nicht das Volumen das Raumes, sondern den Flächeninhalt der Decke (=5m*4m = 20Quadratmeter)  Da du pro Quadratmeter 150 ml Farbe brauchst musst du 20 mal 150 rechnen und das Ergebnis dann in ml angeben.

UmzugsNeuling
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Sie zeigen mir, dass die Berechnung eig. einfach ist, aber irgendwie tue ich mich sehr schwer damit gerade! -.-

Du rechnest für die Decke einfach nur 4*5, die Höhe spielt keine Rolle da du die Wände ja nicht streichst sondern nur die Decke. Es ist also eine Fläche dazu brauchst du die Volumen Formel gar nicht.

Und das rechnest du dann um wie viele ml Farbe du benötigst.

Du musst nicht nach dem Volumen rechnen sondern nach der Fläche:

Nur Breite mal Länge = Quadratmeter X 150ml und Fertig

UmzugsNeuling
Fragesteller

Lieben Dank!

Fläche der Decke ist Länge mal Breite des Raums. Mal dem Verbrauchs pro QM gibt die nötige Menge Farbe.

Die angegebene Höhe des Raums dient nur dazu, zu wissen dass man eine Bockleiter brauchen wird... ;-)

Du musst 2 flächen des Rechtecks brechnen. Einmal die der Längsseite und die breiseitige und das mal 2 nehmen damit du alle 4 hast.

Also A1=Höhe*länge

A2=breite*höhe

Agesamt= a1*2+a2*2

Dann noch Menge mal Fläche

TheDrum  16.03.2017, 19:34

Aber er will doch nur die Decke malen. Dann ist die höhe vom Raum doch egal.

Chogath  16.03.2017, 19:37
@TheDrum

Oh sry hab ich wohl überlesen. Dann einfach (länge*breite)*farbe