Mathematische Formulierung?

2 Antworten

Mit dem Zuordungspfeil "↦" kann man angeben, dass der Wert vor dem Pfeil dem Wert nach dem Pfeil zugeordnet wird. Den Namen der Funktion schreibt man üblicherweise mit Doppelpunkt davor. Es ist jedoch nicht ganz so üblich das für nur einzelne Werte zu verwenden. Normalerweise verwendet man das eher für die gesamte Definition von Funktionen und ordnet der Variablen (meist x) den Funktionsterm (hier dann g(x)) zu.

Für einzelne Werte benutzt man in der Regel eher so eine Schreibweise:

Soll heißen: Der Funktionswert von g an der Stelle 2 ist das 3-fache von 2.
Sprich: "g von 2 ist 3 mal 2"

Wenn ich nicht komplett auf dem Schlauch stehe heißt das g(2)=3*2.