Mathematik Stochastik P(AnBnC)?

3 Antworten

zu (b): du weißt also das da:dann weißt du noch das da:und dann:und somit:(das wäre also die rechte Ungleichung)...

aber: mit Ω={1,...,10}, A={1,2,3}, B={2,3,4,5,6} und C={6,7,8,9} und habe ich P(A)=0,3 und P(B)=0,5 und P(C)=0,4 und P(A\B)=0,1 und P(C)=0,4 undundDie linke Ungleichung ist also falsch...

oder? irgendwie scheint die Aufgabe falsch zu sein... 0,4 ist auch viel größer als 0,2...

oder ich habe was total falsch gemacht...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nach dem Inklusion-Exklusion-Prinzip ist

P(A u B u C) = P(A) + P(B) + P(C) - P(A n C) - P(A n B) - P(B n C) + P(A n B n C), also

1 - 0.1 = 0.3 + 0.5 + 0.4 - P(A n C) - 0.2 - P(B n C) + P(A n B n C) und

P(A n B n C) = P(A n C) + P(B n C) - 0.1

(Dabei stammt P(A n B) = 0.2 aus der Antwort von Banach753.)

Nun kann man die rechte Seite nach unten abschätzen,

P(A n B n C) >= P(A n B n C) + P(A n B n C) - 0.1, also

P(A n B n C) <= 0.1, mehr als verlangt ....

Bin genauso verwirrt wie LUKEars.

Zu a hab ich eine 4-feldertafel gemacht:

Bild zum Beitrag

Für c) kannst du dir einen wert für die vereinigung aus A,B und C wählen und alles andere daraus schließen.

 - (Mathematik, Stochastik)