Mathematik- Textaufgabe Matrizen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Entwicklung zyklisch ist, was auszurechnen ich im Augenblick eigentlich nicht die Lust habe, was aber bei einer solchen Frage nicht unwahrscheinlich ist, bekommst du nach einigen Tagen die Ausgangssituation wieder. Dann entspricht der vorletzte Tag des Zyklus exakt dem Tag "davor" usw.

Die Ausgangssituation soll ja wohl [ 100 ; 100 ; 100 ] sein. Und die ist leicht wiederzuerkennen.

Wenn nicht zyklisch, sie Melvissimo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
RoteRosen123
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort. ich glaube die matrix ist zyklisch bin mir aber nicht sicher. Kannst du dir mal das Kommentar bei Melevissimo durchlesen und ein Statement dazu abgeben?

Volens  18.07.2014, 17:56

Ich habe interessehalber mal geguckt. Die Entwicklung ist nach ein paar Schritten stabil. Also muss man mit einem LGS zurückrechnen

Volens  18.07.2014, 18:11
@Volens

Die Entwicklung ist nicht zyklisch, wie gesagt. Aber mit einem einfachen LGS (3 Unbekannte) ist der Vortag leicht zu bestimmen.

Erste Zeile: 0,6x + 0,1y + 0,1z = 100

Nun bist du dran.

x ist nachher 140.

RoteRosen123
Fragesteller
@Volens

Ich habe eben berechnet. Ich hab den Vektor (140; 70; 90 ) raus. Ich hab auch überprüft ob es eine stabile Population ist - und es ist eine ;=)

Das Problem ist, dass ich diesen Rechenschritt nicht so richtig verstehe. Ich weiss jetzt garnicht so genau was mir das in Bezug zu der aufgabe überhaupt bringt.

Ich mache jetzt mal eine Pause- mein Kopf tut mir schon weh

Heute Abend rechne ich garantiert weiter! Bis nachher Gruss RoteRosen

Volens  18.07.2014, 19:08
@RoteRosen123

Population ist in diesem Fall natürlich nicht der richtige Ausdruck, es geht ja um Mittagessen. Aber in den meisten Aufgaben sonst gibt es immer irgendwelche Viecher, die sich vermehren; da hast du schon recht.
(140; 70; 90 ) ist auch richtig.
Was verstehst du denn da jetzt nicht?
Diese Zahlen sind die Menge der Mittagessen *am Tag vor Beginn der Auswertung, wenn sich die Entwicklung schon vorher abgezeichnet hat; die Summe der Essen ist immer 300, nur die Verteilung ist eben verschieden. [ Mit Praxis hat das allerdings nicht so viel zu tun. ]
Oder ist dir die stabile Entwiclung unklar? Das heißt nur, dass nach einiger Zeit immer dieselben Essen "gehen", dass man also eine feststehende Kalkulation für die Einkäufe hat.

RoteRosen123
Fragesteller

In Aufgabe d komme ich auch nicht so recht voran. Die Suppenköchin befürchtet, dass ihr in Zukunft die Kundschaft ganz wegbleibt. Gib einen Lösungsweg zur Untersuchung dieser Aussage an. ich dachte mir, dass die kundschaft garnicht wegbleibt da es ja eine zyklischr matrix ist. Ist das richtig?

Volens  18.07.2014, 19:11
@RoteRosen123

Die Befürchtung ist bei dieser Entwicklung tatsächlich falsch.
Aber zyklisch ist es nach wie vor nicht. Dann würden die gleichen Ergebnisse in der Reihenfolge immer wieder kommen; und du siehst ja, dass es am Ende in eine identische Essenszahl übergeht, also stabil.

Naja, wenn A die Matrix ist und (100; 100; 100) die Verteilung am Tag 0, Dann ist die Verteilung x mit

A * x = (100; 100; 100) offensichtlich die Verteilung am Vortag. Stellt man die Gleichung nach x um, d.h. man multipliziert von links mit der inversen Matrix A^(-1), so kommt man auf

x = A^(-1) * (100; 100; 100). Deine Überlegung ist daher gar nicht mal so falsch ;)

Hierbei ist (100; 100; 100) immer als Spaltenvektor zu lesen, d.h. die Einträge sind "untereinander", aber ich kann das hier in gutefrage nicht geeignet darstellen.

RoteRosen123
Fragesteller

Hey deine Antwort hat mir echt geholfen. Ih habe die matrix hoch -1 genommrn und dann mit dem Spaltenvektor (100; 100; 100) multipliziert. Da kamm dann dueser Vektor raus: (-80; -120; -100) Mein Problrm ist jetzt, dass das alles minus zahlen sind. Ich weiss garnicht was dad nun bedeutet. daher dachte ich dass ich den vektor von Tag 1 (80; 120; 100) nehmen muss und es addieren sollte. Aber die Zahleb sind doch fast identisch. Heisst es nun dad ich hier eine zyklische Matrix habe? Also dass die Anzahl von Tag1 genau das gleichr ist wie am Tag 0 ?

Melvissimo  18.07.2014, 23:39
@RoteRosen123

Da musst du dich wohl verrechnet haben, entweder beim Berechnen der inversen Matrix oder beim Multiplizieren mit dem Spaltenvektor (oder beides). Zur Kontrolle: Die Inverse Matrix lautet

Und wenn du die mit dem Spaltenvektor (100; 100; 100) multiplizierst, kommst du genau auf den Vektor (140; 70; 90), den Volens und du auch oben gefunden haben.

F V S sind die Bezeichnungen für die einzelnen Spalten jeweils 3 Zahlen sind in der ersten Zeile sodass man eine 3x3 Matrix hat