Mathebeispiel?

4 Antworten

-2.5 - 1 ist -3.5

Dieser Betrag ist auch kleiner 4

x muss größer sein als -3 und kleiner als + 5

Halbrecht  02.10.2022, 05:37

................................. nicht genug

ja verstehe ich.

das x was eingefügt wird, ist negativ, nicht der funktionswert, weil der betrag ja alles negativ macht. der normale betrag ist für alle reelle zahlen definiert. hier in dem fall darf man aufgrund der ungleichung nicht alle x eingeben, weil es zu einer falschen aussage kommen kann.

edit: bei betragsungleichungen muss man deswegen von fällen ausgehen.

fall 1 x < 0 und fall 2 x > 0.

wenn du dir die funktion vorstellst, wirst du auch sehen, das es nur ein bestimmtes interval gibt, für die du x einsetzen darfst.

siehe hier:

https://www.desmos.com/calculator/ismcqfyttq?lang=de

Ist richtig, X kann jede zahl zwischen -2.99999…und 4.999…. sein.

oder auch: -3 < X < 5

Nein, denn 9 ist nicht kleiner als 4.

Der Bereich von x ist ]-3;5[