Mathe Zeichen bei Verteilungen?

3 Antworten

Das d auf dem Pfeil steht für Konvergenz in Verteilung (d für distribution) bzw. schwache Konvergenz (das ist die Aussage des Delta-Theorems). Den senkrechten Strich kann man lesen als "ausgewertet an der Stelle" (hier wird die partielle Ableitung von g nach z gebildet und an der Stelle Mü ausgewertet).

das d heißt vermutlich "verteilt nach" (distributed as). Ich kenne stattdesssen "~" (also statt Pfeil und d).

der senkrechte Strich mit z=µ heißt "an der Stelle µ", also diese Ableitung an der Stelle µ berechnet