Mathe Wurzeln und Vielfaches?

3 Antworten

Mal als Beispiel:

Wurzel von 2 ist ungefähr 1,4. So ist Wurzel von 98 ungefähr 7 * 1,4 = 9,8.

Damit wäre jetzt die erste Aufgabe als Vielfaches von Wurzel von 2 dargestellt.

Allgemein:

  • Das, was unter der Wurzel steht mit Primfaktorzerlegung zerlegen
  • zusammenfassen
  • überschlagen
  • Bei Brüchen unter der Wurzel gilt:

LG Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.

Zerlege doch einfach die Zahl unter der Wurzel in Primfaktoren, z. B.

98 = 2*7*7 = 7² *2

Aus 7² kannst Du die Wurzel ziehen. Das Ergebnis ist 7*SQRT(2).

Die anderen aufgaben funktionieren auch nach diesem Muster.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man muss das KleinEinmalEins kennen .

das kannst du doch , oder ?

.

zerlege 507 in seine Primfaktoren

erster Teiler ist 3 , weil 5+0+7 = 12 durch 3 teilbar ist

3 * 169 = 507

fürs nächste muss man viel probieren !

3 , 5 , 7 , 9 und 11 sind nicht Teiler , erst 13 * 13 = 169 klappt

.

wurz(3*13*13) kann man hinschreiben

= w(3) * w(13*13) = w(3) * 13 , also

13*w(3)

.

bei den Brüchen müsste man eigentlich erstmal prüfen , ob was zu kürzen ist . Ist aber nicht .

Daher Zähler und Nenner getrennt zerlegen